Zum Steuerkreuz noch:
Wenn das Feld an sich leer ist bzw. die Figur schnell neu gezeichnet werden kann, kannst du ein Steuerkreuz auch mit "Text, X,Y,"+"" erzeugen und dann wieder mit "Text X,Y," "" löschen. Wird interessant, weil du eben auch Buchstaben und Zeichen verwenden kannst bzw. diese übereinanderlegen und damit manchmal lustige Effekte erzeugen kannst.
Zum Springerproblem:
So wie ich das verstanden habe, muss sich dein Springer an die Schachregeln halten, richtig? Also weißer Springer nur weiß, und vice versa...?
Da hätte ich folgendes im Angebot. Nummeriere die Spalten und Zeilen jeweils von 1-10 durch, also praktisch eine Spielfeldmatrix. Dein Spielfeld hat dann die Koordinaten [A,B]. Alle weißen Felder sind die, wo A+B gerade ist, bei schwarzen Feldern ist A+B ungerade. Oder eben andersherum, je nachdem, wie du nummerierst.
Wenn du jetzt noch prüfen willst, ob sich das nächste Zug-Feld in einer Diagonale mit dem Ursprungsfeld befindet schlage ich vor, auf die Mathematik zurückzugreifen.
Mit den Koordinaten des neuen und alten Punktes hast du genau 2 Punkte, mit denen du mit der sogenannten 2-Punktegleichung (falls nicht bekannt siehe Tafelwerk) eine Geradengleichung aufstellen kannst. Dort berechnest du den Ansteig. Ist dieser genau 1 oder -1, liegen die Punkte auf einer Spielfelddiagonalen. Das sind höchstens ein paar Zeilen und dann auch noch elegant gelöst :) Musst dort bloss eine Abfrage einbauen, dass die Punkte nicht übereinandern liegen (-> Anstieg wird unendlich -> MA ERROR auf dem TR)
So, viel Erfolg damit.