Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit Binomialkoeffizient

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Re: Problem mit Binomialkoeffizient

Beitragvon MB » Mi 31. Jan 2007, 18:09

Dann muss man ab dem gewünschten k die Ergebnisse addieren. Programmtechnisch mt einer if/then-Abfrage prüfen, ob innerhalb der Schleife die Laufvariable k den gewünschten Wert, in deinem Fall etwa 5, erreicht hat.
Dazu braucht man 2 weitere Variablen:
1)eine für den gewünschten Wert, zb in deinem Fall a=5 sowie
2)eine Variable s, welche ab a die ermittelten Werte für k summiert mit der Zuweisung s:=s+k
bei jedem Durchlauf, d.h. zum s aus dem letzten Durchlauf wird ein weiterer Wert für k addiert, bis k schließlich n erreicht hat.

allgemein also: if k>a-1 then s=s+k; unter Beachtung der Classpad-Syntax!

Das wäre nun mal eine schöne Übung für euch, das Programm entsprechend anzupassen.

Könnte ich mir gut als Hausaufgabe für den Informatikunterricht etwa in der 9. Klasse vorstellen.

[geändert von MB am [TIME]1170263644[/TIME]]


[geändert von MB am [TIME]1170263719[/TIME]]
MB
 

Re: Problem mit Binomialkoeffizient

Beitragvon *fl » Mi 31. Jan 2007, 19:41

Danke erstmal, aber so richtig komme ich nicht weiter!
Bis jetz siehts so aus:

ClrText
Input N, "Kettenlänge n"
Input P, "Wahrscheinlichkeit p für den Erfolg"
Input A, "Ab welchem k soll addiert werden?"
Print "Summe="
For 0 --> K to N
X=nCr(N,K)*P ^K*(1-P)^(N-K)
Next
If K>A-1 Then S=S+X
Print S

Es kommt bis jetz immer "Ungültige Syntax"
Außerdem weiß ich nicht genau warum ich (wie Sie es vorgeschlagen haben) zu S (Summe) immer K addieren soll, obwohl ich doch die Wahrscheinlichkeit für k größergleich 5 herausbekommen will! (Darum habe ich jetzt X genommen, welches vorher berechnet wird!)

Danke nochmal!
*fl
 

Re: Problem mit Binomialkoeffizient

Beitragvon *fl » Mi 31. Jan 2007, 19:42

Ich habe bestimmt ganz schönen mist in den Code geschrieben, aber wie gesagt ich kenne mich damit nicht so richtig aus!
Danke für Euer Verständniss! %)
*fl
 

Re: Problem mit Binomialkoeffizient

Beitragvon MB » Mi 31. Jan 2007, 20:49

>"Außerdem weiß ich nicht genau warum ich (wie Sie es vorgeschlagen haben) zu S (Summe) immer K addieren soll, obwohl ich doch die Wahrscheinlichkeit für k größergleich 5 herausbekommen will!..."

>also "k=5+K=6+k=7+k=8"

Deshalb sollen Sie eine Summe der einzelnen k-Werte bilden. Sie wollen doch das Ergebnis für mehrere k. Das entspricht- unabhängig vom Programm- dem Bilden einer Summe.

Erstellen Sie eventuell zunächst einen Programmablaufplan, in welchem Sie sich überlegen, welche Operation an welcher Stelle erfolgen muss. Dann wird Ihnen eventuell schnell sichtbar, dass die einzelnen Wahrscheinlichkeiten (also für k=5, k=6, k=7, k=8 bei n=8) addiert werden müssen, um die Gesamtwahrscheinlichkeit des Erfolges für k>4 (4=a-1) zu ermitteln.
Weiterhin ist es völlig unwichtig, ob die Variable P oder X heißt.

[geändert von MB am [TIME]1170273081[/TIME]]


[geändert von MB am [TIME]1170273169[/TIME]]
MB
 

Vorherige

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste