Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

TI-CAS-Rechner

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Sa 10. Jun 2006, 21:47

Hier einmal ein Bild von den wichtigsten Rechner vom "Casio-Erzfeind" Texas-Instruments.
Es sind auch alle CAS-Rechner dabei. Die User, die keinen TI-/92/Voyage kennen, können sich wenigstens ein optisches Urteil erlauben, besonders was das schöne Display und die QUERTY-Tastatur, ähnlich einer Computertastatur betrifft.

[URL]http://service.gmx.net/mc/bcSuCW0MLC8LeVKtRr8EwEVP7vFDDW[/URL]

[Edit by Grolli on [TIME]1149976148[/TIME]]


[Edit by Grolli on [TIME]1150013783[/TIME]]
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon neanderix » So 11. Jun 2006, 16:55

Zitat:Erstellt von Grolli

Hier einmal ein Bild von den wichtigsten Rechner vom "Casio-Erzfeind" Texas-Instruments.
Es sind auch alle CAS-Rechner dabei. Die User, die keinen TI-/92/Voyage kennen, können sich wenigstens ein optisches Urteil erlauben, besonders was das schöne Display und die QUERTY-Tastatur, ähnlich einer Computertastatur betrifft.

[URL]http://service.gmx.net/mc/bcSuCW0MLC8LeVKtRr8EwEVP7vFDDW[/URL]

[Edit by Grolli on [TIME]1149976148[/TIME]]

[Edit by Grolli on [TIME]1150013783[/TIME]]


Bin mal auf den neuen nSpire CAS gespannt...

Volker

neanderix
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Mo 12. Jun 2006, 09:49

Zitat:Bin mal auf den neuen nSpire CAS gespannt...


Ja ich auch, Information speziell was die Hardwareaussattung betrifft sind noch sehr spärlich.
Auf den ersten Blick ist mir negativ die Tastatur aufgefallen, da ich mich an die QUERTY-Tastatur beim Voyage sehr gewöhnt habe.
Aber erst einmal abwarten, habe gerade meine "Fühler" ausgestreckt um ein Testgerät zu erhalten.
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon neanderix » Mo 12. Jun 2006, 11:09

Zitat:Bin mal auf den neuen nSpire CAS gespannt...


Ja ich auch, Information speziell was die Hardwareaussattung betrifft sind noch sehr spärlich.
Auf den ersten Blick ist mir negativ die Tastatur aufgefallen, da ich mich an die QUERTY-Tastatur beim Voyage sehr gewöhnt habe.


Stympt. Wobei meiner Meinung nach das Gerät sehr an den "Qonos" (http://www.hpcalc.org/qonos.php) angelehnt ist, zumindest vom Design her.

Leider haben dessen Entwickler die weitere Entwicklung eingestellt, da sie nicht genügend Geld für eine Massenproduktuion haben - und bei niedrigen Stückzahlen das Gerät ihrer aussage nach zu teuer würde.

Zitat:
Aber erst einmal abwarten, habe gerade meine "Fühler" ausgestreckt um ein Testgerät zu erhalten.


Berichtest du?

Volker




neanderix
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Di 13. Jun 2006, 12:57

Zitat:Berichtest du?

Ja natürlich, aber es dauert noch, da die ersten Geräte erst ab August verfügbar sind.
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon neanderix » Di 13. Jun 2006, 16:01

Zitat:
Ja natürlich, aber es dauert noch, da die ersten Geräte erst ab August verfügbar sind.


Ich weiss.

Volker

neanderix
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » So 2. Jul 2006, 23:24

Hier der Link zu einem PDF-Dokument. In dem Dokument werden die Möglichkeiten des nSpire sehr schön beschrieben.

[URL]http://www.fachgruppe-computeralgebra.de/Schoenenberg2006/Pdf/Griebel.pdf[/URL]
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon May_day! » Mo 3. Jul 2006, 20:19

Autsch!

Fetisch oder Fanatismus???
May_day!
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Di 4. Jul 2006, 14:59

Zitat:Autsch!

Fetisch oder Fanatismus???


Keines von beiden.
Aber ...

1. Ich finde das die TI-Rechner besonders der Voyage 200 qualitativ besser sind, meine Gründe habe ich hier schon öfters dargelegt (großes Softwareangebot, sehr viel Zusatzliteratur, wesentlich bessere Unterstützung der Lehrerkräfte sowie der Schüler durch TI,...)

2. Es sollte jeder User auch über Neuentwicklungen von anderen Herstellern informiert werden. Und der nSpire setzt wahrscheinlich wieder komplett neue Maßstäbe. Ab September 2006 werden wir aber mehr wissen.
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon May_day! » Di 4. Jul 2006, 18:42

Juppi, ich hatte letztens nen HP49G+ in der Hand und ich muss sagen, dass er für E-Techniker, wie mich schon ziemlich Maßgeschneidert ist.
Er kann einfach die Unterstützung bieten, dich ich mir vom Classpad wünschen würde und mich bei manchen Problemen schon an die eigene Programmierung gemacht habe. Nur die Resultate sind nicht so, dass sie bisher funktionieren würden.

Ciao da May_day!
May_day!
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast