Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Basic programm - auswahlmenü??

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon holly34 » Mo 15. Mai 2006, 18:18

ich hab hier ein programm (kein addin, sondern basic) für den classpad geschrieben also mehr so ein bisschen runprobiert. hab jetzt 2 sachen für kreisberechnungen (umfang und flächeninhalt) die beiden würd ich gerne in einem programm haben und auswählen können was ich berechnen will. der classpad soll zuerst anzeigen 1.Umfang und 2.Fläche. soweit bin ich ja noch gekommen dass er es anzeigt. aber wie kann ich ihm jetzt sagen dass er zu dem jeweiligen teil des programms springen soll? also wenn ich z.b eins drücke soll er ein input fenster für den umfang anzeigen.
holly34
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon Maddin » Di 16. Mai 2006, 16:03

Hi Holly,
Nicht so schwer das Ganze:

Ganz einfache if-Anweisung:
input bool,"1: Flaeche 2: Umfang"

If bool=1
Then
...
Programm für Fläche
mit input für Fläche etc....
...
Else
...
Programm für Umfang
mit Input für Umfang etc...
ifend



[geändert von Maddin am [TIME]1147793806[/TIME]]
Maddin
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon neanderix » Mi 17. Mai 2006, 18:38

Zitat:Erstellt von Maddin

Hi Holly,
Nicht so schwer das Ganze:

Ganz einfache if-Anweisung:
input bool,"1: Flaeche 2: Umfang"


So, und jetzt schreib das menü mal so, dass es mit dem Stift bedient werden kann :D

Zitat:
Programm für Fläche
mit input für Fläche etc....


Das deine Umlaute hier geschrottet werden, hast du schon bemerkt?

Volker

neanderix
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon Nt2005 » Do 18. Mai 2006, 14:05

also da hab ich auch gerade eine frage:

Ich programmiere zurzeit an einen programm wo man die ganzen flächen wie (dreieck,rechteck,n-eck...) und die ganzen körper (prismen,pyramiden, kreise, zylinder) hat....

....mit diesem programm kann man dann Ao oder AM oder V.... ausrechnen das ist für mich kein problem zu programmieren aber ich hab ein problem mit der übersichtlichkeit,
das heißt Das Mainprogramm oder Hauptprogramm soll auf andere dateien (Subprogramme des Mainprogramms) eingreifen das heist:

[CODE]
Print "Wähle eine Fläche die du berechnen willst!"
Print "(1) Dreiecke"
Print "(2) Mehrecke"
Print "(3) Kreise"

Do
Getkey a
LpWhile a=/=49 and a=/=50 and a=/=51

If a=49
Then
....
IfEnd
///////////////Bei beendigung der bedingung soll das MainProgramm Das Subprogramm z.b. Main/Dreiecke öffnen

[/CODE]

das geht da bin ich mir ganz sicher da es bei anderen programm für Classpad auch gibt
aber mir fehlt der befehl??? !@#$
Nt2005
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon holly34 » Do 18. Mai 2006, 19:59

hab mich vorher noch nie mit selberschreiben von programmen auf dem classpad auseinandergesetzt..is aber doch garnicht so schwer. das programm läuft mittlerweile.
ich würde aber jetzt noch gerne das erste auswahlfenster loswerden (also anstatt input a, Getkey a benutzen)

und noch ne frage..wie bekomm ich diese programm auf den pc..das will bei mir nicht so richtig funktionieren. andersrum gehts ja einfach.

p.s wenn ichs dann irgendwann aufm pc habe poste ich das mal..ich glaub nämlich ich hab das viel zu kompliziert gemacht^^

auf jeden fall schonmal danke für die hilfe.

pps: @neanderix : meinst du das ernst das das geht..wenn ja will ich unbedingt wissen wie das geht^^


[geändert von holly34 am [TIME]1148045388[/TIME]]
holly34
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon Nt2005 » Do 18. Mai 2006, 20:10

bitte noch meine frage beantworten! plz....

eine Programm datei die auf andere dateien (die den selben sinn besitzen) zugreifen...

siehe übernächsten post über diesem


[geändert von Nt2005 am [TIME]1147979493[/TIME]]
Nt2005
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon Nt2005 » Mo 22. Mai 2006, 17:50

kann mir den keiner weiter helfen oder versteht ihr die frage net :?
Nt2005
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon pirat » Fr 26. Mai 2006, 11:56

also, erstmal zu Nt2005:
wenn du auf andere Programme zugreifen willst, dann musst einen Link machen:
[CODE]DATEI()[/CODE]
In die Klammern müssen die notwendigen Parameter, wenn du in die anderen Programme keine Parameter eingebaut hast, dann musst du auch keine angeben!

Und jetzt zu holly34:
Wenn du die Programme auf den Pc haben willst, dann musst den Classpad Manager öffnen und dann rechtsklick auf PC, dann öfnet sich das Kontextmenü, dort musst du auf Add new Image klicken und dann den Namen des Programmes eingeben und speichern, dann steht eine mcs datei dort. danach musst du dich dich mit dem classpad verbinden und den Programmordner in die entsprechende mcs datei ziehen!

ES KÖNNTE DOCH ALLES SO EINFACH SEIN!!!

zu der GetKey Funktion schreibe ich später noch was!

pirat
pirat
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon holly34 » Fr 26. Mai 2006, 14:25

THX.

mein proframm sieht bis jetzt so aus: geht vllt auch einfacher..

[CODE]Lbl eins
ClrText
Print "1.Umfang"
Print "2.Flícheninhalt"
Print "3.Volumen"

Input a,"Bitte auswíhlen"

If a=1
Then
Goto zwei
ElseIf a=2
Then
Goto drei
ElseIf a=3
Then
Goto vier
IfEnd

Lbl zwei
ClrText
Input a,"Radius eingeben"
PrintNatural 2í¸aí¸î
Goto eins

Lbl drei
ClrText
Input a,"Radius eingeben"
PrintNatural a^2îî
Goto eins

Lbl vier
ClrText
Input a,"Radius eingeben"
PrintNatural (4/3)îîîa^2
Goto eins[/CODE]

die komischen zeichen kann ich gerade net andern..^^
holly34
 

Re: Basic programm - auswahlmenü??

Beitragvon pirat » Sa 27. Mai 2006, 15:21

geht schon klar, du solltest aber noch ein ende einbauen, sonst hast du eine endlosschleife, dann könntest du das ganze noch mit GetKey machen und so...
pirat
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste