Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Getkey funktioniert nicht

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Muadib » Sa 6. Nov 2004, 12:12

also ich versuche schon seit sehr langer zeit ein kleines Mal/Zeichen programm zu schreiben aber wenn ich irgendwas mit getkey machen will funktioniert das nicht z.Bs.:
.....
Lbr A
Do
Plot X,Y(pfeil runter)
Linie
Getkey->G
LpWhile G=(ungleich)44
If G=44
Then ClrGraph:Goto A
If End
Goto A
.....
wieso geht getkey bei mir nicht ? das geht auch nicht bei einem menü , getkey funktioniert überhauptnicht , warum ??
Bitte helft , danke für jede antwort im voraus
!@#$

Und damit ich nicht noch einen threat eröffnen muss meine 2. frage ich habe das PC-kabel von casio mitbestellt und alle datein für den rechner die man im internet so downloaden kann sind .cat wie bekomme ich diese auf meinen rechner habe es schon mit FA 123 versucht aber das spinnt irgendwie :?



[geändert von Muadib am [TIME]1099740617[/TIME]]
Muadib
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Marco » Sa 6. Nov 2004, 17:00

So wie du den Getkey Befehl eingebettet hast, sollte er eigentlich funktionieren. Ich sehe da aber ein andres Problem: das Goto A nach ClrGraph; du kannst nicht einfach aus ner bedingten Anweisung herausspringen --> Syntax Error.

Wenn der Getkeybefehl bei dir nicht funktioniert, kann das einfach daran liegen, dass du die falschen Tastencodes verwendest. Die Codes stehen im Handbucg, oder du kannst sie durch folgendes kleines Programm auslesen (beim Drücken einer Taste wird dir deren Code angezeigt; Abbruch nur durch AC):

[CODE]ClrText
Lbl 0
GetKey->K
Locate 1,1,K
K<10=>Locate 2,1," "
Goto 0[/CODE]
Marco
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Muadib » Sa 6. Nov 2004, 17:40

ja das programm habe ich und ich habe die richtigen getkeys eingegeben 100% und es erscheint bei mir auch kein syntax error , das programm geht einfach weiter egal ob man nun del (getkeywert:44) drückt das programm läuft einfach weiter ohne jegliche reaktion
Muadib
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon mario bielert » Sa 6. Nov 2004, 17:46

[code]
Lbr A
0->G
while G=/=0
Plot X,Y(pfeil runter)
Linie
Getkey->G
whileend
If G=44
Then ClrGraph:Goto A
If End
Goto A[/code]

probiers mal so


[geändert von mario bielert am [TIME]1099759702[/TIME]]
mario bielert
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Marco » Sa 6. Nov 2004, 20:33

Das kann ja auch gar nicht funktionieren:

Der Plot ist in dem Fall ne Eingabe (es erscheint das Orange Kreuz und du wählst mit Pfeiltasten und EXE den Punkt aus). D.h.: der Rechner hängt fast die ganze zeit im Eingabeprompt (so lange bis du EXE drückst), da greift dein Getkeybefehl überhaupt nicht.

Nach dem Drücken von Enter dauert es nur einige tausendstel Sekunden, bis das Programm den Eingabeprompt wieder erneut aufruft.

Freakazoids Code sollte funktionieren, aber nur wenn du DEL direkt nach EXE drückst (ne andere Möglichkeit gibts nicht, sonst musst du ne eigene Eingabe programmieren).

Aber was soll das Goto A hinter ClrGraph? Das Goto A nach dem IfEnd reicht völlig; Bei häufigem drücken von DEL könnte der Stack sonst überlaufen, weil für den Interpreter die Ifs nie verlassen werden, bzw. wenn du das ganze noch mit weiteren Ifs schachtelst könntest du Probleme kriegen (hab ich auch mal gehabt)
Marco
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Muadib » So 7. Nov 2004, 14:00

danke für die zahlreichen antworten muss ich gleich mal ausprobieren und nun brauche ich nur noch eine antwort fütr die zweite frage

Zitat:Und damit ich nicht noch einen threat eröffnen muss meine 2. frage ich habe das PC-kabel von casio mitbestellt und alle datein für den rechner die man im internet so downloaden kann sind .cat wie bekomme ich diese auf meinen rechner habe es schon mit FA 123 versucht aber das spinnt irgendwie

Muadib
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon BCGSR » Mo 8. Nov 2004, 22:27

Zitat:aber das spinnt irgendwie


Mh. das ist ein bisschen schwierig dir mit diesem Problem zu helfen :) Was genau funktioniert denn nicht? Dein Problem musst du schon etwas näher beschreiben!

Fakt ist, dass FA-123 eines der zuverlässigsten Programme ist, die es gibt und eigentlich läuft wie ne Eins.


BCGSR
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Freakazoid » Di 9. Nov 2004, 14:41

ich weiß net obs noch jmd interessiert, abber ich hab noch ne verbesserung:
[CODE]
Lbr A
Do
Plot X,Y(pfeil runter)
Linie
Do
LpWhile GetKey
Do
Getkey->G
LpWhile Not G
LpWhile G=(ungleich)44
If G=44
Then ClrGraph:Goto A
If End
Goto A
[/CODE]

dadurch wartet der cfx bis die [EXE] losgelassen wird ;)
Freakazoid
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Max » Mi 10. Nov 2004, 09:14

Wenn Fa-123 Probleme macht versuchs mal mit CasioCom, einige haben zwar auch damit Probleme, aber bei mir läuft es problemlos.
Max
 

Re: Getkey funktioniert nicht

Beitragvon Muadib » Do 18. Nov 2004, 21:18

bis jetzt kam bei allen lösungen von den quellcodes symntax error . Aber trotzdem danke :(
Muadib
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste

cron