von elias.koegel » Mi 2. Sep 2009, 21:45
Das funktioniert, wenn man einige Dinge einhält. Die Spannung, mit der das Gerät betrieben wird, liegt bei 4 * 1,5 V, also insgesamt 6V. Ob die von einem Trafo, einem Akku oder Batterien in oder außerhalb des Gehäuses kommen, ist dem GTR egal. Viel Leistung wird nicht benötig. Das sind auf jeden Fall unter 10 mA.
Die erste Hürde ist, einen Adapter zu bauen, der die Form der 4 Batterien hat, somit genau ins Batteriefach passt und an den richtigen zwei Stellen die Spannung zur Verfügung stellt. (Dürfte zumindest besser sein, als irgendwas wild anzulöten.)
Die zweite Hürde ist, sicher zu stellen, dass die Spannung nicht ausversehen verpolt (+ und - vertauscht) werden kann. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass der GTR kaputt geht.
Für die Verwendung eines Trafos gibt es noch einiges mehr zu beachten. Zuerst solltest du auf jeden Fall ein Steckernetzteil nehmen. Dürfte das einfachste sein. Dieses sollte ebenfalls 6 V Gleichspannung, stabilisiert und geglättet ausgeben.
Ein stabilisiertes ist besonders wichtig, da ein unstabilisiertes bei geringer Last (und der GTR ist eine sehr geringe Last) eine höhere Spannung als angegeben ausgibt. Außerdem sind die unstabilisierten selten gegen Spitzen auf dem Netz oder noch schlimmer, gegen den Spannungsstoß beim An-/Abstecken gesichert. Dieser Spannungsstoß dürfte den GTR ziemlich sicher zerstören.
Akkus sind da unkomplizierter, nur musst du auch hier die 6V erreichen. Dazu wären zum Beispiel 5 * 1,2V AA oder AAA Akkus geeignet (NiCd, NiMh) oder ein Blei-Akku mit 6V.