Ich möchte hier mal als einer der "mittelalten" User meinen Senf dazugeben. Um über die Zukunft vom DCF und casigo zu entscheiden (bzw. die Entscheidungen von Defcon zu verstehen), bedarf es etwas Hintergrundwissen von der Community. Defcon darf mich gern korrigieren, wenn ich etwas falsch beobachtet habe. Ich selber bin erst seit etwa 2006 im DCF aktiv gewesen, kenne also die direkte Entstehung des Forums nicht mehr. Als ich dazu kam, habe ich aber eine Gruppe sehr aktiver Mitglieder erlebt. Afxi, jeffreydj, defcon, mario bielert, Psychon, CalcFürX-beliebige, CFX-Freak, usw. Das war eine Truppe, die sich mit den GTRs ziemlich gut auskannte und das Forum beisammen gehalten hat. Diese Gruppe dürften die ersten schulichen Nutzer von den GTRs von Casio gewesen sein. Mangels High-Tech-Handys und weniger intensive Bespaßung im Unterricht, hatten diese viele mehr oder weniger langweilige (Unterrichts-)Stunden, die sie den GTRs gewidmet haben. Entsprechend kannten sie diese und haben rausgeholt, was nur ging. Man sehe sich nur mal im Archiv das Forum zur CFX-Reihe an. Da wurden interessante Themen gewälzt, die ans Eingemachte gingen.
So gegen 2009 schätze ich, ist diese erste Generation ins Studiumsalter gekommen. Im Studium steht der Taschenrechner weniger im Vordergrund, er wird zum reinen Werkzeug. So meine eigene Erfahrung. Die Beteiligung am Forum sinkt. Es werden neue Moderatoren eingestellt. Einer davon war ich. Auch für mich und noch einige wenige war der Taschenrechner DAS Spielzeug im Unterricht. Defcon gehört nach meiner Einschätzung auch zur zweiten Generation. Mit dem Weggang der ersten Generation hat das Forum stark an Bewegung verloren. Auch die vielen neuen Typen haben die Nutzerschaft immer mehr aufgesplittet. Keiner kannte die Geräte mehr so im Detail.
Diese Entwicklung setzte sich fort. Das Interesse an den GTRs ist stetig gesunken. Einerseits weil es im Unterricht durch Handys/Smartphones immer bessere Ablenkungen gibt, als einen popligen GTR, andererseits durch immer "bessere" Unterrichtsmethoden, die die Schüler stärker beschäftigen und somit keine Langeweile mehr aufkommen lassen. Die Folge, dass es keine intensiven Hacker für die GTRs mehr gibt. Die Geräte werden nur noch minimal genutzt. An den Fragen zeigt sich deutlich, dass nur noch Bedienungsfragen kommen. Der letzte wirklich interessante Beitrag war die Drahtlose Kommunikation mit GTRs. Seit dem habe ich nichts spannendes mehr gesehen. Multithreading hatte noch Potential, aber ist nicht weit gekommen.
Ein weiteres Merkmal neben der Nutzerzahlen hier im Forum ist die Menge der Internetseiten zu den GTRs. Um 2006 herum schossen viele spannende Seiten aus dem Boden, auf dem jeder seine kleinen GTR-Programme und Spiele veröffentlicht hat. Es wurde ein Simulator erzeugt. Es wurden Tools generiert. Es wurden CasioBasic-Programme geschrieben. Wer heute mal eine dieser Linklisten durchklickt, wird circa 90% tote Links finden. Und es sind aber keine dazugekommen. Stagnation auf ganzer Linie.
Tatsache ist, dass es keine dritte Generation an Nutzern gibt. Das ist eine völlig normale Entwicklung, der man nicht nachtrauern muss. Heute werden keine GTRs mehr programmiert, heute werden Smartphones gehackt. Das kommt prinzipiell aufs gleiche raus, ist nur auf einer anderen Abstraktionseben. Deswegen ist das für mich nicht weiter dramatisch, auch wenn ich selber gern an die Diskussionen hier im Forum zurückdenke und ich die GTRs als eine gute Basis zum lernen sehe.
Nun könnte man sagen, dass es niemand weh tut, das Forum einfach laufen zu lassen. Wenn man die Server hat, erzeugt es ja schließlich keine Kosten. Das ist oberflächlich erstmal richtig. Allerdings muss defcon als Admin für das Forum seinen Kopf hinhalten. Das heißt für ihn, dass er regelmäßig die Inhalte prüfen muss. Zur Zeit scheint es relativ ruhig zu sein. Aber ich kann mich auch an Monate erinnern, wo defcon einen Haufen Arbeit hatte, weil das Forum stark vollgespamt wurde. Im Unterhalt von so einem Forum steckt viel Arbeit, die man so nicht sieht. Da geht es um viel mehr, als nur einen Server zu stellen. Und ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Für Defcon kommt noch dazu, dass dieses Forum einen Teil seiner Reputation bildet und diese vermutlich eher nach unten ziehen würde.
In diesem Sinne kann ich die Entscheidungen von Defcon sehr gut verstehen. Wäre ich selber der Admin dieser Seite, würde ich vermutlich genauso handeln. Und ich finde es sehr gut, dass er diese Seite zunächst im Read-Only-Mode erhalten möchte. Für alle, die meinen, es gäbe ja dann keine Anlaufstelle für Fragende mehr, verweise ich auf das UCF . Diese Forum ist vermutlich noch deutlich stärker frequentiert als das DCF, aber da ich dort nie aktiv war, kenne ich es nicht so gut. Und für Bedienungsfragen bedarf es meiner Meinung nach kein DCF. Diese Fragen gehören an den Support von Casio gerichtet.
Achso, und wer meint, dass Read-Only der Tod des Forums wären, der hat noch nicht gemerkt, dass es bereits gestorben ist. Die automatischen Rankings scheinen da intelligenter zu sein. Diese haben das schon erkannt. In diesem Sinne Good Bye DCF...