Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Datenbank macht Probleme

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Datenbank macht Probleme

Beitragvon kunden » So 8. Apr 2007, 12:27

Hallo!

Ich besitze seit langem eine Casio SF 4300 B Datenbank.
Nach mehreren Jahren habe ich wieder neue Batterien rein getan und angemacht.
Beim Versuch mich in den passwortgeschützen Bereich einzuloggen, bin ich jedoch gescheitert.
Der Support von Casio hat mir geschrieben, dass sie keine Möglichkeit haben, das Passwort zurückzusetzen oder mir zu sagen, ohne das der Speicher resettet wird.
Gibt es irgeneine Möglichkeit, mit der man sich einloggen kann ( z.B. "Generalschlüssel" dafür) oder ein Programm, mit dem man das Passwort bestimmen kann?
Viele Grüße zu Ostern :)
Matthias
kunden
 

Re: Datenbank macht Probleme

Beitragvon elias.koegel » So 8. Apr 2007, 19:44

1. Das Forum hier ist eigentlich mehr für die Taschenrechner von Casio gedacht, und nicht für die anderen Produkte.
2. Das angegebene Produkt kann ich bei Casio gar nicht finden. Aber das liegt vermutlich einfach am Alter.

Und nun zur eigentlichen Antwort, anhand einer Gegenfrage:
Was für einen Sinn hätte das Passwort, wenn man es mithilfe eines allgemein bekannten Codes umgehen kann? Das Passwort ist dazu da, dass alleine der Inhaber des Passworts an die Daten kommt, und nicht derjenige, der den Generalschlüssel kennt.

Wenn du das Gerät seit einigen Jahren nicht mehr benötigt hast, und du sogar das Passwort dafür vergessen hast, kannst du das auch bedenkenlos resetten, da du die Daten eh nicht mehr brauchst.

Tipp: Du könntest dir ein Gerät bauen, was auf díe Tasten drücken kann und dann alle Passwörter durchprobiert, bis es das richtige gefunden hat. Da könnstest du in so ca. 5 Jahren das richtige Passwort haben.
elias.koegel
 

Re: Datenbank macht Probleme

Beitragvon kunden » So 8. Apr 2007, 22:48

zu 2: Die Datenbank heisst ganz genau: "Casio Digital Diary SF-4300 B"
Das Passwort, was ich damals verwendet habe, habe ich damals auch auf einen Zettel geschrieben.
Aber das Passwort funktioniert nicht mehr.
Mir ist schon klar, dass der Generalschlüssel nicht offen auf der Internetseite von Casio steht, aber villeicht gibt es ja jemanden, der ein vergleichbares Problem hatte.
Die Datenbank möchte ich nicht resetten, weil ich damals ein sehr ausführliches Reisetagebuch verfasst habe und dieses erhalten will.

Viele Grüße
Matthias
kunden
 

Re: Datenbank macht Probleme

Beitragvon elias.koegel » Mo 9. Apr 2007, 08:43

Also ich kann dazu nichts weiter sagen, da ich zum einen ein solches Gerät nicht besitze, und zum anderen ich noch nicht gehört habe, dass man das hacken könnte.
Ich weiß von meiner Schwester, die hatte ein ähnliches Gerät, dass die Teile sehr empfindlich auf elektrostatische Ladungen sind. Wenn das Gerät mal sowas abbekommen hatte, half nur ein Reset und alle Daten waren weg. Retten konnte man nichts mehr, da alles nur noch Datensalat war.
Bei dir könnte es aber auch daran liegen, dass der Speicher nicht genügend Strom hatte, um die Daten zu erhalten. Das heißt, dadurch dass die Batterien alle waren, hat das Gerät zum Teil Daten verloren. So ist es generell fraglich, ob von dem Tagebuch noch viel da ist.
Um die Daten zurück zu bekommen, könnt man den Speicher ausbauen und versuchen, den manuell auszulesen. Das erfordert aber viiiel elektronisches Geschick.
Du könntest dich auch an eine Datenrecovery-Firma wenden. Ich vermute, dass die die Daten wieder auslesen könnten. Aber die sind leider sehr teuer.
elias.koegel
 

Re: Datenbank macht Probleme

Beitragvon kunden » Mo 9. Apr 2007, 11:38

Beim Anschalten des Displays heisst es:
"Datenfehler Siehe Betriebsanleitung"
Dadrin steht dann, dass ein Abspeichern neuer Dateien nicht mehr möglich ist, aber das Abrufen der gespeicherten Dateien ist noch möglich.
Ich hoffe mal, dass der Support von Casio mir hilft, sodass ich die Dateien noch kriege ;)

Gr. Matthias
kunden
 

Re: Datenbank macht Probleme

Beitragvon elias.koegel » Mo 9. Apr 2007, 12:59

Tja, da kann man nur hoffen. Wobei schon viele ihr Leid über den Support geklagt haben. Und andere haben diese Forum mit dem Support von Casio verwechselt :) war sehr amüsant.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Support von Casio.
elias.koegel
 

Re: Datenbank macht Probleme

Beitragvon kunden » Mo 9. Apr 2007, 13:15

kennst du denn noch weitere Seiten, die sich mit Casio und den damit verbundenen Problemen beschäftigt?

Gr. Matthias
kunden
 

Re: Datenbank macht Probleme

Beitragvon elias.koegel » So 15. Apr 2007, 13:41

leider nein, ich habe auch zu diesem Gerät zwar einige Verkäufe gefunden, aber ansonsten wenig Hintergrundinformationen. Besonders im Spanischsprachigen Raum scheint es viele Seiten zu diesem Gerät zu geben, aber dazu kann ich nicht ausreichen SPanisch, um das zu verstehen.
elias.koegel
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste