Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Problem mit Kabel PC-Casio

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Problem mit Kabel PC-Casio

Beitragvon elias.koegel » Di 24. Apr 2007, 17:23

Tja, selber verbinden musst du fast immer. Es gibt Programme, wie zum Beispiel Eagle, die machen das. Aber die dabei entstehenden Ergebnisse sind sehr suboptimal. Also es ist noch einiges an Nacharbeit nötig. Vor allem, wenns darum geht, pltzsparend und billig zu produzieren.
Mal sehen, ob ich das so bald malen kann. Ich habe im Moment auch so einiges um die Ohren, aber irgendwo wird sich schon ne Lücke finden.
Kannst ja auch mal ganz lieb tml fragen. Vielleicht macht ders ja. Der könnte es dir dann sogar belichten.

Was belichten kostet: teurere Platinen, teure Folien und das Belichtungsgerät. Bei nem 1000W Halogenstrahler wirds dir deine Folie zerschrumpeln und das wars dann mit deiner Platine. Da ist ein richtiges UV-Belichtungsgerät besser.
elias.koegel
 

Re: Problem mit Kabel PC-Casio

Beitragvon tml » Mi 25. Apr 2007, 13:51

Das mit den 1000W is möglich aber nicht die feine Art. Ein gekauftes Belichtungsgerät is ziemlich teuer. Ich würde dir da ne Selbstbauvariante vorschlagen. Guck mal bitte hier, wenns dich interessiert:
http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10566&highlight=belichtungsger%E4t
tml
 

Re: Problem mit Kabel PC-Casio

Beitragvon tobs.tm » Mi 25. Apr 2007, 16:30

ok, also wär toll wenn einer von euch das machen könnte, muss auch wirklich nich schnell sein (wie gesagt hab ich im mom auch vieles was vorrangig ist) ;)

bzgl. belichten: gut, 1000w halogen sind also zu krass. das mit der selbstbauvariante is glaub ich nich so mein ding. geht das nich einfacher? was haltet ihr von diesen ideen: 200 W halogen, oder 500W Halogen, oder 30W UV-Röhre mit fassung (siehe [URL=http://cgi.ebay.de/UV-Roehre-Schwarzlicht-Komplettset-120cm-36W-Slim-Line_W0QQitemZ230113347601QQcategoryZ75941QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem]eBay[/URL] )? oder son gesichtsbäruner (kostet auch sowas wie die 30wröhre, hat was ich gesehen hab meist 4x15W drin)?

achja und was ist mit der frage nach SMD? Gehts? bzw. _wie_ gehts?



[geändert von CalcFürX-beliebige am [TIME]1177604286[/TIME]]
tobs.tm
 

Re: Problem mit Kabel PC-Casio

Beitragvon elias.koegel » Mi 25. Apr 2007, 19:27

SMD ist an sich kein Problem. Man sollte einen Lötkolben mit einer feinen Spitze haben. Zur Not kann man auch einen ganz normalen nehmen, und etwas Kupferdraht um die Spitze wickeln. Und eine ruhige Hand gehört dazu, da die Bauteile WIRKLICH klein sind. Aber ist alles schaffbar.
Besorge dir am besten mal die nötigen Teile. Wenn du die hast, sagts du, welche du hast. Wichtig ist Bezeichnung und Bauform (SMD, DIP, ...). Dann kann ich dazu einen Schaltplan zeichnen. Am besten bestellst du gleich so viele Teile, wie du vor hast, Schaltungen zu bauen. Da sparst du Porto. Außerdem je 2 Teile als Ersatz.
Vergiss nicht die Batteriefassung. Du kannst übrigens auch 9V-Block Akkus nehmen.
elias.koegel
 

Re: Problem mit Kabel PC-Casio

Beitragvon tml » Di 1. Mai 2007, 13:14

Ich würde dir da den Gesichtsbräuner empfehlen. Könnte mir nämlich vorstellen, dass der gleichmäßiger belichtet als eine einzige Röhre.
Wie Elias schon sagte, sollte das mit dem SMD nicht so problematisch werden. Wichtig ist, dass man schon etwas Übung im Löten hat.
tml
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste