Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Linkkabel

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Linkkabel

Beitragvon CFX-Freak » Mo 11. Apr 2005, 15:18

Zitat:Erstellt von JB

wäre es nicht theoretisch möglich mit einem ps/2 zu 9poligem serielem adapter möglich ein datenkabel zu betreiben, das müsste doch zumindestens als com erkannt werden


PS/2 ist auch Seriell und 9-Polig,
aber selbst wenn das klappen würde, müsste man sich ne USB Tastatur/Maus zulegen (:? ),
oder einen USB->PS2 Adapter :D :D :D
CFX-Freak
 

Re: Linkkabel

Beitragvon StarTrekMichi » Di 12. Apr 2005, 12:49

COM ist und bleibt COM, ob ihr es wollt oder nicht. Wenn in der Liste vom Übertragungsprogramm nur COM1 bis 4 drin steht, dann geht halt nichts anderes. Außer man hat ein extra PC-Programm, das die Signale vom PS2, USB oder sonst was Port aufnimmt und dem Computer sozusagen vormacht, er hätte einen COMx(x=1bis4)- Anschluss, an den das Programm die PS2/USB/... Daten weitergibt (umgekehrt natürlich auch). Irgendwelche PC-Programmierer unter uns? Vielleicht gibt es sowas sogar schon im Netz.

StarTrekMichi
 

Re: Linkkabel

Beitragvon lordludwig » Di 12. Apr 2005, 13:06

Ganz einfach: Der Adapter ist nur ein Adapter und kein COM simulator!!!!
lordludwig
 

Re: Linkkabel

Beitragvon CFX-Freak » Di 12. Apr 2005, 16:00

Dann kann Fa 123 natürlich nicht damit übertragen.

MB wollte doch mal FX-Works um ne Linkfunktion erweitern, weis nicht ob daraus etwas geworden ist,
wenn ja könnte er ev. auch die möglichkeit der kommunikation per Lpt einbauen, oder eben per Audio Ein-/Ausgang. Da müsste nur das Linkkabel etwas anders aussehen-
CFX-Freak
 

Re: Linkkabel

Beitragvon StarTrekMichi » Fr 15. Apr 2005, 18:49

Ich weiß, dass ich ein bisserl verrrückt nach µCs bin, aber man könnte so ein USB-interface per µC bauen. ich hab hier einen USB-Joystick (6Achsen, 24Tasten, POV), der mit einem ATmega8 läuft. Sprich man müsste dem µC die USB-Übertagungsprotokolle beibringen.
Ihr braucht gar nicht erst zu fragen, wie viel Seiten der Programmtext hat: extrem viel :D :D :D
Falls sich jemand für den Joystick interessiert: [URL]http://www.mindaugas.com[/URL]
StarTrekMichi
 

Re: Linkkabel

Beitragvon JB » Sa 16. Apr 2005, 21:44

@lordludewig

wenn es diesen tollen adapter gibt, kannst du mir dann mal die treiber bitte per mail an:Mr-Binni@web.de scicken

danke dir, grüße - binni
JB
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast