Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon Matze » Sa 8. Mai 2004, 22:30

Hi!
Da ich jetzt meinen GTR eh schon offen hatte, habe ich mich auch gleich mal ans Übertakten gewagt.
Meine Ergebnisse waren wie folgt:
1. 10.xx MHz Quarz: TR ließ sich nicht einschalten
2. 10.00 MHz Quarz: TR ließ sich nicht einschalten
3. 4.19xxMHz Quarz: TR lief einwandfrei
4. a)Dieses Goldene Plättchen (Testpin?), auf das ich den einen Quarzpin gelötet hatte, war nun ab...
Naja wir haben ja noch den kleinen Widerstand ;-) Der löste sich zwar auch gleich mal, aber ließ sich wieder auflöten

4. b)7.xxMHz Quarz: TR ließ sich nicht einschalten
5. Der alte wieder, 4,3MHz: TR lief einwandfrei

Also Ergebnis:
Übertakten würde, wenn überhaupt, nur wenig bringen, da man höchstens mit Taktsteigerungen von 50% rechnen kann (ca. 6,5MHz oder so). Wobei das dann immerhin z.b. bei 5 Sinusfunktionen der Form y=sin(b*x) statt 28,5 Sekunden nurnoch rund 20 Sekunden wären, beim Zeichnen.

Dazu muss man sagen:
Ich besitze KEIN Oszilloskop! Eventuell sind die Quarze garnicht angeschwungen. Das konnte ich aber mangels Messequipment nicht feststellen!

cu
Matze
Matze
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon Matze » So 16. Mai 2004, 13:24

Hi!
Marcel hat kürzlich ja ebenfalls an einem CFX9850GB Plus rumgespielt. Er ist dabei stabil auf 7,38MHz gekommen. Ich komme leicht instabil ebenfalls auf 7,38MHz, hatte am Anfang nur nen kleinen Löt/Denkfehler, weshalb nur 6MHz drin waren. Mein Problem bei 7,38MHz ist, dass er sich manchmal nicht ausschalten lässt. Da werde ich aber noch schauen.

Ich denke, demnächst findet ihr dann wohl auf Marcels Seite (Techfreak02) eine ausführliche Anleitung ;-)

cu
Matze

PS: Um euch schonmal neugierig zu machen: Marcel hat es auch geschafft, 2x 64kByte Speicher freizuschalten (die beiden 64kbyte Bänke kann man umschalten)
Matze
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon firedragon136 » Fr 18. Jun 2004, 22:09

Hi
das klingt cool.
Wäre schön wenn "Marcel" das ganze mal auf seiner Website dokumentieren könnte das aufrüsten auf 2x64k und das übertakten. Weil ich bin noch ziemlich noob und freue mich immer über dokumentierte abläufe zum nachvollziehen :)

PS: Bin neu hier :) Also --> Noob
firedragon136
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon Astrofreak » Sa 19. Jun 2004, 18:01

Naja aufgrund eines tragischen Unfall hat es meinen Casio komplett zerlegt....

Das scheint mir kein Quarz sondern ein Resonator zu sein!! (6Anschlüße) SMD Quarze haben nur 4 Anschlüße oder 2...zumindest die die ich bis jetzt so verbaut hab..

Auf dem Casio sind drei Speichercips (2 hinter dem Display) wofür sind die??

Einer wird sicherlich fürs OS sein.und der andere??

MfG Astro
Astrofreak
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *rockclimber » So 4. Jul 2004, 11:15

Hi,

so, hier sind nun meine Übertaktungsergebnisse:

Ich habe den original-Resonator (4,3 MHz) gegen einen 8,0 MHz Resonator getauscht. Bei mir funktioniert das einwandfrei.
TR ist ca doppelt so schnell!
Probleme mit dem Ein-, bzw. Ausschalten habe ich keine. Allerdings hab ich das erst gestern umgelötet, und somit auch keine Langzeiterfahrung.

@Astrofreak,
mit dem Resonator liegst Du schon fast richtig. Das ist kein Quartz! Nur daß der Resonator drei Anschlüsse hat statt sechs. Das sieht man dann, wen man den mal runtergelötet hat (es sind insgesamt 6 Lötpads, aber nur 3 Anschlüsse).

@Matze,
ich kann mir vorstellen, daß Deine Einschaltprobleme daher rühren, daß Du einen Quartz, statt einem Resonator verwendet hast.

So, der TR ist nun schneller,
ABER, einen Nachteil gibt es immer :-(

Durch die höhere Taktfrequenz stimmt die Datenübertragungsrate nicht mehr. Das heißt, daß man z.B. mit CasioCom keine Daten/Programme mehr auf den Taschenrechner bekommt. CasioCom meldet nur Kommunikationsfehler. Ich denke mal das gilt auch für alle anderen Programme dieser Art. Oder gibt es welche, bei denen man die Baudrate einstellen kann?

Die Datenrate beträgt bei dem original-Resonator (4,3 MHz) 9600 baud. Rein rechnerisch wären das bei 8 MHz 17860 baud.

Kennt jemand den Autor von CasioCom? Es müßte nur die höhere Datenrate per setup einstellbar sein. Die Änderung ist nicht allzu groß.
Wäre wirklich schade, wenn das nicht funktionieren würde. Da hat man nun den doppelten Speicher (64kB) und die doppelte Rechengeschwindigkeit, kann aber den Speicher nicht füllen :-(

Wenn das noch in den Griff zu bekommen ist, dann lohnt sich das Update!

Gruß
rc

*rockclimber
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon mario bielert » So 4. Jul 2004, 11:28

wie wäre es, wenn du stattdessen die baud des com anschlusses einstellst ;)
unter systemsteuerung, system, hardware(nur bei xp und 2k), gerätemanager, com 1 bzw. com(was du auch nutzt)
du kannst aber nur 19200 baud nehemn, oder halt 14400 was anderes geht nicht
mario bielert
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *rockclimber » So 4. Jul 2004, 11:51

Ich hab das mal getestet, obwohl meine Hoffnung, daß das funktioniert gegen Null gingen.
Ergebnis: klappt nicht.
Das kann zwei Ursachen haben.
- CasioCom verwaltet die Schnittstellenkonfiguration selber.
- 19200 baud ist zu weit weg von 17860 baud

Um auf eine gerade baud-rate zu kommen, bräuchte man einen 8,6MHz-Resonator. Den bekommt man aber nirgends zu kaufen (lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren ;-))

rc

*rockclimber
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon mario bielert » So 4. Jul 2004, 11:55

und 14400?
vieleicht musst du an den stopbits und parität und so rumspielen, mal dazwischen einen neusart gemacht?
mario bielert
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *rockclimber » So 4. Jul 2004, 17:43

das mit dem Neustart probier ich jetzt nicht...
und mit den Stopbits rumspielen wird auch nichts bringen.
Um 14400 nutzen zu können, bräuchte man einen 6,45MHz Resonator. Diesen gibt es auch nicht zu beschaffen. Außerdem ist dann der Geschwindigkeitszuwachs nicht ausreichend (TR ist dann nur 1,5-fach so schnell) -> lohnt nicht.

rc

*rockclimber
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon StarTrekMichi » Di 13. Jul 2004, 19:18

Ich wäre an einer Anleitung für so eine Übertaktungs-Aktion interessiert. Dabei würden mir die Position(en) und Bezeichnungen der Chips reichen (ich hab ein bisserl Ahnung von Elektronik). Ich krieg demnächst so nen schwarzen Rechner und kann dann fröhlich dran rumlöten. Und da mich die Lahmheit des Rechners sehr oft aufregt und dieses Upgrade wohl das einfachste ist, wollte ich mal damit anfangen.
Im Internet (google) habe ich keine Anleitung zum Übertakten gefunden. Wenn mir mal jemand die notwendigen Daten zuschicken könnte, kann ich das mal auf meine Webseite tun (wird vielleicht noch mehr Leute interessieren).
Schon mal danke :D
Meine mail-Adresse:
m i c h a e l f r a n g e n b e r g @ m i c h a e l f r a n g e n b e r g . n e t
(beim letzten thread hat einer die adresse net gefunden, deshalb jetzt was größer)
Und hier noch die Adresse meine Homepage:
[URL]www.michaelfrangenberg.net[/URL]
Noch was: da ich in den Sommerferien weg bin, bitte ich um schnelle Antwort


[geändert von StarTrekMichi am [TIME]1089904860[/TIME]]
StarTrekMichi
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste