Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon firedragon136 » Mi 15. Jun 2005, 21:28

hm das is mist
firedragon136
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon lordludwig » Do 16. Jun 2005, 19:21

StarTrekMichi kann auch keins finden --> wenn kein anderer was findet können wir leider nicht helfen(sry)
lordludwig
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon firedragon136 » Mo 27. Jun 2005, 21:00

son mist , irgendwo muss es doch so nen teil geben ^^ ob casio sowas weiß ? ^^
firedragon136
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *Matze » Fr 28. Okt 2005, 15:24

Sooo hier ist mal wieder der threadersteller :)
Ich intressier mich seit gestern auch wieder für den CFX *g*
-> hab einen neuen GTR, da mein alter verschwunden ist (neu=von ner freundin gekriegt bei der mein alter verschwunden ist...)
gleich mal gemodded :)
auf 64kbyte ist natürlich kein Thema.
Übertakten:
Diesmal sorgfältig den 4,3MHz Resonator ausgelötet. Ergebnis: 8MHz Resonator funzt nicht :((( bringt nichts als Rechenfehler das Ding, scheint mir jedoch verdammt am Displaycontroller zu liegen (Displayschaltnetzteil schwingt deutlich in den hörbaren Bereich, Stromaufnahme geht auf 30mA!)
Aber dafür geht jetzt mein 7,3sonstewas Quartz ohne Probleme. Hab ihn ca. 100* an und ausgeschaltet sowie den Circle-Test im testmenü 20 mins laufen lassen.

Und so ganz nebenbei hab ich noch was rausgefunden. Hab das ganze schon im UCF gepostet... Hier für euch die Kurzfassung:
Der andere "Schalter" bestehend aus R22 und R23 schaltet die SPRACHE der PROGRAM LIBRARY um.
Bei mir gibts die Wahl zwischen Deutsch und Französisch.

@rockclimber, falls du das jemals lesen wirst...
Hast du den Widerstand zwischen den beiden XTAL Pins der CPU rausgenommen als du den Resonator reingemacht hast? warum geht deiner mit 8MHz und meiner nicht? Ich hab nen Nicht-SMD Conrad resonator genommen. 8MHz Reichelt bestell ich nächstes mal mit :)

cu
Matze
*Matze
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon lordludwig » Fr 28. Okt 2005, 22:18

Zitat:Bei mir gibts die Wahl zwischen Deutsch und Französisch.


sann wann sind die dinger deutsch?

lordludwig
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon Marti-Manotti » Sa 12. Nov 2005, 09:13

Ich hab grad auf ner site gelesen das definitiv KEINE rechenfehler auftreten! :D

48 Stunden Sinus & Cosinus - Funktionen und kein einziger fehler (bei 8 Mhz)
Ich weiß allerdings ni welche bauart das ding is....

Es treten nur leichte displaystörungen auf

[geändert von Marti-Manotti am [TIME]1131783347[/TIME]]
Marti-Manotti
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon *strangelet » So 13. Nov 2005, 12:42

Zitat:Definitiv keine Fehler ... 48 Stunden Sinus & Cosinus - Funktionen und kein einziger fehler


Ein noch so tiefer Belastungstest ist eben nur ein Test und kein Beweis. Woher weißt du dass nicht vielleicht bloß zufällig kein Fehler aufgetreten ist? Selbst bei 4MHz macht der Rechner bei der 10^wasweißichwievielten Operation irgendwann mal einen Fehler ;)
*strangelet
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon Marti-Manotti » So 13. Nov 2005, 14:01

Ok, ich wollte damit nur sagen, dass rechenfehler Höchst unwarscheinlich sind. (@)

wenn nach 48 Stunden und 5 Minuten ein fehler passiert, is das ja dann nich so tragisch.
Marti-Manotti
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon elias.koegel » Mi 25. Okt 2006, 15:29

Hallo,
wollte mal berichten, wie das tunen bei mir funktioniert hat. Ich habe einen CFX9850GB+ (GY356, ursprüngl. 64kb). Ich habe den alten Resonator ausgelötet und auf eine Lochrasterplatine aufgelötet. Außerdem habe ich einen 8Mhz Resonator mit auf die Platine gelötet. Pin 1+2 sind direkt mit dem Board vom Casio verbunden. Pin 3 geht über einen Umschalter an das Board.
Ich habe auch den Speicher mit aufgerüstet, nach dem Prinzip mit dem Umschalter. Mit den Jumpern würde ich nicht empfehlen.
Funktioniert alles (bis jetzt) problemlos und ist vor allem auch ganz angenehm, wenn alles mal doppelt so schnell geht.
elias.koegel
 

Re: Übertaktungsergebnisse bei meinem CFX9850GB +

Beitragvon darkdester » Sa 28. Okt 2006, 23:36

grüße nach chemnitz ;)

oberwiesenthaler hier :D

übertakten ging bei mir auch bis 7,3
der 8er springt er nicht an :(
darkdester
 

Vorherige

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast