Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon *rockclimber » Mi 16. Jun 2004, 20:14

Suuuuper!

Funktioniert bei mir auch.
ist ja noch viel einfacher als für den alten Casio! Na ja, sagen wir lieber mal nicht ganz so kompliziert...
Und trotzdem: Bitte nur selbermachen, wenn man Erfahrung im Umgang mit SMD hat!

Vielen Dank für die Infos!

rc

*rockclimber
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon *Flori » Di 27. Jul 2004, 22:07

Hi, ich hab auch den cfx-9850GB+, aber leider den in schwarz. Nun wollte ich wissen, ob das da genauso funktioniert. Der ganze Innenaufbau ist anders, aber R20 und R21 gibt es auch, und bei R21 hängt auch ein Widerstand. Dazu auch http://sorgenkind.funpic.de/DSCN3147.JPG ansehen. Es sieht - abgesehen von anderen Positionen - eigentlich alles genauso aus, wie bei der weiß-blauen Version. Nur ist der RAM von NEC. Ich kann auch gern noch weitere Fotos uppen.
*Flori
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon James Bond » Mi 3. Nov 2004, 16:59

und ich hab meinen Rechner so geschrottet...
James Bond
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon *Nukeduke » Do 18. Nov 2004, 00:04

Hab das Upgrade auf 64k grad erfolgreich durchgeführt, scheint soweit alles zu laufen :D
*Nukeduke
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon eisdielencruiser » Mo 29. Nov 2004, 00:28

Hätte dazu eine frage,zeigt der Rechner dann auch den erweiterten Speicher an,bei programme oder so,war das doch glaube ich zu sehen :?
eisdielencruiser
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon Marco » Mo 29. Nov 2004, 20:39

Ja, macht er (im Mem Menü) - wenn der rechner den zusätzlichen Speicher nicht auch verwalten könnte, wäre das ganze ja irgend wie sinnlos...
Marco
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon dr.jons » Do 9. Dez 2004, 07:50

So, 2 x 64 kb nach Marcels Anleitung klappt wunderbar, wobei der TR dann allerdings mächtig viel strom verbraucht. I = U/R ==> 3V (Versorgungsspannung des IC) / 200 Ohm = 0,015A = 15 mA.
Im normalen Betrieb braucht der TR ca. 3 mA, mit 2 x 64 kb 3+15 = 18mA, also über 5 mal so viel! Habs nachgemessen, die Werte sind auch in der Praxis so. Der erhöhte Stomverbrauch gilt aber nur bei gesetzem Jumper, also nicht sooo schlimm.
Ich frag mich nur, ob das nicht eventuell Spannungsreglern und anderen Bauteilen schaden könnte? Ich werd mal schaun ob das nicht eleganter geht, eventuelle Ergebnisse werde ich hier posten.
dr.jons
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon dr.jons » Mi 15. Dez 2004, 20:25

Ich habs! Um das Problem mit dem überhöhten Stromverbrauch zu lösen habe ich folgendes gemacht:
Ich bin im Prinzip nach der Anleitung von http://www.eow-clan.net/other/casio/ vorgegangen, vielen Dank an die Ersteller!!
Ich habe aber die Verdrahtung der Pins etwas verändert.
Das Problem war, dass bei gestecktem Jumper die Masse direkt über einen Widerstand mit der Versorgungsspannung verbunden ist. Ich habe eine Jumperleiste mit 3 Stiften genommen, in die Mitte Pin 2 (A16, auf den kommts an!) angeschlossen. An den Seiten habe ich einmal Masse (Pin 16) und auf der anderen Seite Vcc (Pin 32) über einen 200 Ohm Widerstand angeschlossen. Man kann nun A 16 mit einem Jumper entweder auf Masse oder Vcc setzten, *ohne* Masse und Vcc direkt zu verbinden, was normalerweise zu erhöhtem Stromverbrauch führen würde.

Nachteil: Man braucht einen dreipoligen Umschalter und muss einen Draht mehr ziehen

Vorteil: Der Rechner braucht weniger Strom und die Batterien halten ca. 5 mal länger!!

Bei mir läuft der Rechner wunderbar mit 2x 64kb, keine Probleme!
Ich hoffe ich habe das ganze nicht zu kompliziert erklärt! Sollten euch Probleme mit dieser Methode auffallen, bitte posten!
dr.jons
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon zwelch » Di 15. Feb 2005, 17:11

Hallo,
ich habe hier auch einen CFX-9850GB PLUS (weiß/blau), allerdings mit 32KB :(
Nun wollte ich den auch auf die 64KB aufrüsten, nur leider ist die Bastelanleitung unter dem Link nicht mehr aufrufbar. Gibt es eine neue Adresse oder könnte die mir vielleicht jemand zuschicken?

MfG
zwelch
zwelch
 

Re: Wer hat den CFX 9950 GB Plus? (Am besten mit Weiß/Blau Gehäu...

Beitragvon CFX-Freak » Di 15. Feb 2005, 17:35

Eine Anleitung zum Speicher aufrüsten müste hier sein:
[url]http://www.geocities.com/techfreak02/[/url]
CFX-Freak
 

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste