Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Speichererweiterung über Port?

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

Speichererweiterung über Port?

Beitragvon *only_guest » Do 29. Apr 2004, 13:00

Hi
Ich besitze den CFX-9850GB Plus, allerdings kämpfe ich schon länger mit speicherproblemen.
Da ich den Rechner nicht öffnen will und da drinnen irgendwas rumlöten will, wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal eine speichererweiterung über den port gebastelt hat (per mikrocontroller oder so).
mfg only_guest
*only_guest
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon Freakazoid » Do 29. Apr 2004, 13:20

ich hatte ja mal den *wunschtraum* von nem externen diskettenlaufwerk
Freakazoid
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon BCGSR » Do 29. Apr 2004, 15:20

Es gibt externen Speicher für ca. EUR 30 für 32kByte bei Ebay in Form eines zweiten alten Taschenrechners. ;)
Ansonsten glaub ich nicht, dass jemand den Aufwand auf sich nimmt, wenn du es nicht selber machen kannst.

BCGSR
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon *deadsurphalist » Do 10. Mär 2005, 22:00

rein theoretisch müsste es gehen,doch müsste man den cm umproggen,was aber ohne =Öffnen= nich geht :~
*deadsurphalist
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon Marco » Do 10. Mär 2005, 22:33

Hab ca. 160GB Speichererweiterung über den Port - in Form eines PCs wo meine ganzen Casio Basic Programme gespeichert sind die ich bei Bedarf mittels FA-123 einfach übertrage ;)

Mal im Ernst: Speichererweiterung über Mikrokontroller - grundsätzlich denkbar, rechnet sich aber Preis <--> Leistung keinesfalls (Mikrokontroller, Platine, Erweiterungsspeicher selbst, ROM Burner diweil dein µC ja noch ein Programm braucht usw). Mal ganz zu schweigen vom erheblichen Aufwand und deinem Doktortitel den du brauchst um das hinzukriegen ... :~

Kauf dir nen 9950G mit 64KB oder nimm dir obigen Rat zu Herzen - das war nämlich kein Witz, der PC ist tatsächlich die effektivste "Speichererweiterung" (leider nicht portabel)
Marco
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon Marco » Do 10. Mär 2005, 22:34

Arrghh... zu spät gesehen dass der Thread fast ein Jahr alt ist. Danke deadsurphalist ;)
Marco
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon The_Phoen!x » Fr 11. Mär 2005, 18:31

das wäre schon möglich, indem man wie ein linkkabel nimmt ein Ende abschneidet, dann nen Mikrocontroler ran, der das verwaltet und dahinter nen kleinen speicher. :D :~
The_Phoen!x
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon lordludwig » Do 9. Jun 2005, 19:17

wenn es noch Interresse von mehr als 1-2 leuten gibt kann ich das machen
lordludwig
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon firedragon136 » Di 14. Jun 2005, 16:22

ich wäre auch daran interessiert
firedragon136
 

Re: Speichererweiterung über Port?

Beitragvon CFX-Freak » Di 14. Jun 2005, 16:53

Ich wäre, wie bestimmt auch ein paar andere, auch daran interessiert.

CFX-Freak
 

Nächste

Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste