Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

pixelfehler

Taschenrechner auseinanderbauen, Link-Kabel bauen, Übertragungsprobleme lösen, RAM erweitern, RAM hacken, Übertakten...

pixelfehler

Beitragvon kartoffelhans » Mo 16. Jun 2003, 13:27

bei meinem casio 9850gb+ gehen auf der rechtens seite ganze streifen von pixel nichtmehr (aber nur bei einer farbe) kann man dagegen irgendwas machen? bringt das was wenn ich ihn kurz in die tiefkühltruhe lege?


[Editiert durch kartoffelhans am Montag, Juni 16, 2003 @ 14:27]

kartoffelhans
 

Re: pixelfehler

Beitragvon Calconeon » Mo 16. Jun 2003, 13:41

Wie lange hast du ihn denn schon? Sind vielleicht Hitzeerscheinungen.
Oder du hast ihn starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Oder die Batterien sind runter. Musst mal gucken.

Also deinem GTR gute Besserung, sowas ist mir noch nicht passiert.


[Editiert durch Calconeon am Montag, Juni 16, 2003 @ 14:42]

Calconeon
 

Re: pixelfehler

Beitragvon kartoffelhans » Mo 16. Jun 2003, 14:01

also er war eigentlich nie in der sonne gelegen oder so, neue batterien sind auch drin.
wenn ich dieses testmenü mit ab/c + f6 + ac/on aufrufe und LCD teste, dann ist beim ersten test der Rand auf der Rechten seite nur schwach bzw. garnicht zu erkennen. beim 2. erkenne ich irgendwie nix, aber das soll glaub orange sein, beim 3. ist es orange und der 2. streifen von rechts bleibt weis, der 4. geht ohne probleme, der 5. ist dunkelorange, aber der 2. von rechts geht wieder nicht, der 6. hat auch rechts fehler, 7. auch, 8.geht wieder, 9. hat rechts fehler in allen farben.

also das waren die probleme... ich werd ihn jetzt mal kurz "einfrieren"und schaun was passiert ;-)
kartoffelhans
 

Re: pixelfehler

Beitragvon ph » Mo 16. Jun 2003, 14:58

bei dem problem würde ich mich mal an offizielle seite, sprich casio-europe, wenden und die um rat fragen. vielleicht könne die dir tipps geben oder über den aufbau des lc-displays aufklären. das klingt nämlich irgendwie nach wackelkontakt...:rolleyes:
ph
 

Re: pixelfehler

Beitragvon Max » Mo 16. Jun 2003, 15:31

Nen Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm war ein Strich senkrecht aufm GTR, der nichts an Pixeln durchließ. Ihm ist damals der Rechner runtergefallen und irgendwie blöd aufgekommen. Ein Reset half auch nichts und Casio sagte, da helfe nur ein neuer Rechner. Es reicht aber das Display auszutauschen, aber das rate ich dir nur, wenn du Ahnung vom Löten hast und zufällig irgendwo nen alten GTR bzw. dessen Display rumliegen hast. Es kann natürlich auch was anderes sein, aber sowas wäre mir nicht bekannt.(außer die besagten "Sonnen- und Hitzetests):cool:
Max
 

Re: pixelfehler

Beitragvon kartoffelhans » Mo 16. Jun 2003, 15:39

also das mit der kälte hat nix gebracht, ausser dass mein display kurz danach so lustig war... jeztz ist alles wieder normal und die fehler sind auch noch da...

löten könnte ich schon, aber ich hab kein display da...

und ausserdem krieg ich den TR nicht auf irgendwie... gibts da irgendwas zu beachten?
kartoffelhans
 

Re: pixelfehler

Beitragvon Max » Mo 16. Jun 2003, 15:46

Wie du den GTR aufbekommst ist hier gut dargestellt:
[url]http://www.geocities.com/techfreak02/[/url]
dann links unter "Speicher aufrüsten"
Die Seite zeigt zwar wie du den Speicher aufrüsten kannst, erklärt aber auch wie du den GTR vorsichtig öffnen kannst. Was das Display betrifft, frag doch mal nen paar 12er die grad ABI hatten, ob die Ihren GTR noch brauchen.:cool:


[Editiert durch Max am Montag, Juni 16, 2003 @ 16:48]

Max
 

Re: pixelfehler

Beitragvon BCGSR » Mo 16. Jun 2003, 19:52

Zitat:bei meinem casio 9850gb+ gehen auf der rechtens seite ganze streifen von pixel nichtmehr (aber nur bei einer farbe)


Ich hatte einen solchen Effekt, nachdem ich den TR eingeschalten hatte, ohne dass die Hauptbatterien drinnen waren. (Wovon im Handbuch dringend abgeraten wird :) ) Nunja, es fielen Pixel spaltenweise aus, aber das gab sich nach einigen Betriebsstunden wieder bis es schließlich ganz weg war. Wenn es bei dir nicht damit zusammenhänge, mach ich dir wenig Hoffnung.
Display tauschen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil da hunderte von kleinen Schiebekontakten an der richtigen Stelle sitzen müssen, verrückt man den Stecker minimal, funktioniert das alles nicht mehr.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Display tatsächlich kaputt ist, sehr gering. Ich würde mal die Displaystecker auf einen Wackeligen Überprüfen.


BCGSR
 

Re: pixelfehler

Beitragvon Max » Di 17. Jun 2003, 14:57

Zitat:Orginal von BCGSR

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Display tatsächlich kaputt ist, sehr gering.


Der Meinung bin ich leider nicht, denn die Kontakte brechen beim Display sehr schnell ab, so dass es irgendwo nicht mehr alles richtig darstellt. Aber ich kenne niemanden, der die abgebrochenen Kontakte sauber auslöten konnte und nur neue anlöten. Da braucht man eben nen neues Display oder nen anderen GTR, was wahrscheinlich am einfachsten ist. Aber wenn du Glück hast stimmt was BCGSR sagt und du nur nen Wackligen hast. Nur finden must den noch.

Max
 


Zurück zu Hardware, Hacking, Datenübertragung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste