Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Progammierung

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Progammierung

Beitragvon lufox » Fr 28. Sep 2007, 17:20

Hi!
Hab mal ne Frage zur Programmierung auf dem CP300.

Wenn ich in der Anleitung die Anweisung lese:

For <Term1>=><Steuervariablenname> To <Term2>
Next

was soll ich dann bitte unter "Steuervariablenname verstehen" (Term 1 = Startwert ;Term2 = Endwert - das weiß ich)

Gruß Flo ehem. lufox (für die, die sich wundern: hab mich jetzt im Forum registriert ;) )
lufox
 

Re: Progammierung

Beitragvon robin_cfx » Fr 28. Sep 2007, 19:37

hi,
ich hab zwar keinen cp,
aber ich nehm mal an dass die for-schleife gleich wie beim 9850 funktioniert.
dann würde steuervaribalenname,die variable darstellen auf die zugegriffen werden kann(ihr wird der wert zugewiesen).
beispiels weise:
For 1->A To 5
A
Next
Jetzt kannst du denn stand der variablen A anzeigen lassen,in dem du einfach A ausgibst.
ich hoffe du hast alles verstanden

%)
robin
robin_cfx
 

Re: Progammierung

Beitragvon lufox » Fr 28. Sep 2007, 22:02

OK das habe isch jetzt geschnallt

allerdings noch ne frage
ist es möglich diese Steuervariable auch mit anderen variablen verbindet?
Bsp.:

For 1->A To 5
Input mA,"gib m an"
(hier soll also jedes mal ein anderer wert eingegeben werden und dann unter m1 bis m5 abgespeichert werden geht das? und wenn ja, wie??)
Next

Gruß Flo
lufox
 

Re: Progammierung

Beitragvon robin_cfx » Sa 29. Sep 2007, 11:17

hi,
beim 9850 kann man einer variablen auch nur einen wert zuweisen,ist das beim cp auch so??
ich geh mal davon aus dass es (in casiobasic) nicht geht und helf dir mal...

mach es einfach so:
wir haben:
[CODE]For 1->A To 5
Next[/CODE]
jetzt fragst du einfach A ab
wenn A=1 dann wird A B zugewiesen
wenn A=2 dann wird A C zugewiesen
...
ich habs jetzt so geschrieben weil ich nich weiss wie´s beim cp geht

robin
robin_cfx
 

Re: Progammierung

Beitragvon lufox » Sa 29. Sep 2007, 17:57

Ja klar!
Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen??

Aber jetzt eine Frage, die mir eigentlich noch viel wichtiger ist

Ich habe jetzt also durch Abfrage die Variablen Aa Ab Ac usw im Ordner. Aber nun will ich diese miteinander kombinieren (Die Variablen haben Funktionen gespeichert):
solve({Aa,Ab},{x,y})
sodass ich die Schnittpunkte der Funktionen bekomme... (aber eben von allen untereinander!!!)

Im Klartext:
Gibt es eine Funktion, die die Variablen miteinander bzw. untereinander kombiniert???

Gruß Flo
lufox
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste