Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon *sklave_gottes » Sa 14. Jul 2007, 01:38

Hallo,

Habe mir for einer woche auch das classpad 300 plus geholt (os 2.2).

Nur ist es bei manchen Integral rechnungen total langsam.

Er braucht z.b. für diese aufgabe 2-3 stnden : Integral von 0-2pi 1 durch (3+sin(x))² nach dx. Mein Freund hat den TI V. 200 und der berechnet das in 10sec.

Liegt das vieleicht am os 2.2 oder mache ich was falsch ? Wer lust hat soll auch mal das integral in seinen rechner eingeben und sagen ob das bei ihm schneller geht.

mfg martin
*sklave_gottes
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Grolli » Sa 14. Jul 2007, 11:20

Habe deine Aufgabe einmal nachvollzogen, wobei mich das Ergebnis selbst überrascht hat.
Ich habe den Classpad 300+ mit OS 3.01 und den TI-nspire CAS benutzt.

Classpad 300+ mit OS 3.01: 22 Sekunden

TI-nspire CAS: jetzt die Überraschung , zwischen betätigen der Ergebnistaste und Anzeige auf dem Display
ist ohne Meßmittel keine exate Zeitspanne festzustellen, ich schätze ca. 0,5 Sekunden

Das Ergebnis hat mich selbst sehr überrascht. Ich habe bereits Berechnungen aus dem Bereich Statistik mit dem Classpad und dem
TI-nspire verglichen und festgestellt das der TI-nspire sehr zügig arbeitet.



[Edit by Grolli on [TIME]1184410084[/TIME]]
Grolli
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon *sklave_gottes » Sa 14. Jul 2007, 12:16

Hallo Grolli,

danke fuer die antwort.

Also meinst du wird es besser wenn ich die version 3.0 drauf mache? Weil ich brauche solche Integrale wirklich.

Ausserdem ist mir heute aufgefallen das der classpad 300 plus noch nichtmal weis das cos²(x)+sin²(x) = 1 sind.

das finde ich echt mal sehr krass. Mache ich vieleicht auch da was falsch ?

Wollte die inverse einer 2x2 matrix berechnen, nur leider kommt dann voll das lange und unübersichtliche ergäbnis raus weil der rechner nicht weis das cos²(x)+sin²(x) = 1 ist. Ist für einen cas rechner echt krass.
Der ti 200 voyage(vom freund) hat das ergäbnis gut berechnet.

mfg martin

*sklave_gottes
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Grolli » Sa 14. Jul 2007, 13:13

Muss leider bestätigen das auch OS 3.01 mit der Aufgabe
sin²(x)+cos²(x)
keine Lösung ausgibt.

Habe in meiner eActivity-Sammlung die gleiche Aufgabe gefunden mit folgender Eingabesyntax:
(sin(x))²+(cos(x))² , allerdings gibt der Classpad dazu keine Lösung aus.

Der TI-nspire hat damit kein Problem, ist auch logisch da der TI-nspire auf dem OS vom TI-Voyage aufbaut.


[geändert von Grolli am [TIME]1184415735[/TIME]]
Grolli
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Blutorange » Sa 14. Jul 2007, 15:03

Zum Bestimmen des unbestimmten Integrals dieser Funktion braucht er nicht so lange wie für das bestimmte.
Normalerweise wird rechnet er das ja symbolisch und vielleicht, da beim unbestimmten arcus-Winkelfunktionen vorkommen und er nicht einfach die Grenzen einsetzen kann (dann käme 0 raus), wird dann das Integral in Teilintegrale zerlegt, symbolisch bestimmt und addiert... ist nur eine Vermutung.
Jedenfalls geht es zumindestens schneller, wenn du das Ganze einfach numerisch lösen lässt, also
int(funktion,variable,von,bis,genauigkeit) --> int(1/(3+sin(x)^2),x,0,2pi,10^-6)
(das int ist natürlich das Integral-Symbol, aber nicht das von der 2D-Leiste)

Grüße
Blutorange
Blutorange
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon *sklave_gottes » So 15. Jul 2007, 00:42

@Blutorange

Zitat:Jedenfalls geht es zumindestens schneller, wenn du das Ganze einfach numerisch lösen lässt, also
int(funktion,variable,von,bis,genauigkeit) --> int(1/(3+sin(x)^2),x,0,2pi,10^-6)
(das int ist natürlich das Integral-Symbol, aber nicht das von der 2D-Leiste)


Ja das kannst du aber auch mit den 2d symbolen. Indem du alles eintips und einfach die grenzen weg läst am Integral zeichen. Trotzdem kann es nicht sein das ein TI Voyage200 das ganze mit grenzen in 10sec schaft wenn der classpad 2stunden braucht.

@Grolli

Ich habe jetzt die version 3.01 drauf und der rechner braucht für das integral ohne grenzen 87sec und für das integral mit grenzen eine halbe stunde etwa.
Hast du es ausprobiert mit der pc-software oder mit dem rechner selber ?

mfg martin

PS das mit dem cos²+sin² ist weiterhin, finde ich echt bissel blöd...

*sklave_gottes
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Grolli » So 15. Jul 2007, 10:09

Das Integral habe ich mit dem Classpad ( nicht CPM)berechnet, OS 3.01.
Habe das bestimmte Integral noch einmal eingegeben (2D-Symbole), 21 Sekunden Rechenzeit.
Es spielt auch keine Rolle, ob das 2D-Symbol benutzt wird. das Actionsmenü oder der cat-Befehl (ist auch logisch), da ja stets die gleiche Funktion zur Berechnung benutzt wird.


[geändert von Grolli am [TIME]1184491934[/TIME]]
Grolli
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Blutorange » So 15. Jul 2007, 11:50

Eigentlich schon, aber nur mit dem cat-Befehl kann man das Ganze numerisch (Näherungsmethoden), nicht symbolisch, auswerten lassen; für int(1/(3+sin(x))^2,x,0,2pi,10^-6) braucht er bei mir so ~3s für das Ergebnis.

Grüße,
Blutorange
Blutorange
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon *sklave_gottes » So 15. Jul 2007, 11:57

hallo,

dann mache ich entweder was falsch oder der rechner von mir ist kaputt.

@Grolli

kannst du mir vieleicht sagen wie du genau das integral eingegeben hast ? denn wie gesagt bei mir dauert es 30minuten :-(.

Und noch eine frage weis jemmand wie man das integral von einer matrix berechnet ? wenn ich das eingebe sagt mein rechner immer: falscher argumenttyp!

mfg martin


*sklave_gottes
 

Re: Ist der casio rechner wirklich so langsam oder mache ich was...

Beitragvon Grolli » So 15. Jul 2007, 14:14

Blutorange hat die Eingabe ja bereits mitgeteilt, und zwar über das Aktionsmenü, mit dem Parameter für die Fehlergrenze
10^-6. Dieser Parameter kann natürlich geändert werden. Ohne diesen Parameter rechnet der Classpad symbolisch, und dann eben sehr lang.

Habe die gleiche Aufgabe mit dem Casio-Rechner fx-991 ESdurchgeführt. Ein wissensch. Taschenrechner, für ca 25€, der auch numerisch Integrale berechnen kann, hier die Rechenzeit ohne Eingabe Fehlergrenze (Parameter nicht möglich) mit 27 Sekunden.

Zitat:Und noch eine frage weis jemmand wie man das integral von einer matrix berechnet ? wenn ich das eingebe sagt mein rechner immer: falscher argumenttyp!


Bitte erläutere dies etwas genauer.
Grolli
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste