Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon *webster » So 10. Jun 2007, 20:02

Hallo habe Probleme mit meinem Classpad und benötige dringend eure Hilfe!
Er vereinfacht einfach gar nichts mehr, sondern schreibt die Eingabe einfach als Ergebnis. Stellt vielleicht etwas um, aber mehr nicht.
Bsp: (x+3)(x-2) als Eingabe wird nicht aufgelöst sondern genau gleich als Ergebnis geschrieben.
Assistent ist natürlich ausgeschaltet. Hatte ein altes Betriebssystem welche jetzt aktualisiert wurde auf 2.20.3000. Der Rechner wurde neu initialisiert und resetet. Hat alles nichts geholfen.... Habt ihr vielleicht eine Idee oder schon mal das selbe Problem???
*webster
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon Grolli » So 10. Jun 2007, 21:10

Wie gibst Du den Term ein, wenn wie in deinem Beitrag beschrieben, da wird keine Lösung ausgegeben.

solve((x+3)(x-2),x)

Lösung: x=-3, x=2

PS: Wenn Du das Forum öfters besuchen willst (was ich sehr begrüße), dann bitte registrieren.


[Edit by Grolli on [TIME]1181506326[/TIME]]
Grolli
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon *webster » So 10. Jun 2007, 21:20

Hallo und danke für die Antwort!
Ich gebe die Formel ein, wie oben geschrieben. Früher gab er mir als Lösung dann x²+x-6, er hat die Klammern ausmultipliziert. Das Lösen nach x funktioniert.
*webster
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon Grolli » Mo 11. Jun 2007, 12:46

Du musst dem Classpad schon mitteilen welche Aktion er ausführen soll.
Bei einer Eingabe wie von dir oben beschrieben kann er eigentlich nichts anderes ausgeben.

In deinem Fall also:

expand((x+3)(x-2))
Grolli
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon *webster » Mo 11. Jun 2007, 13:28

Früher ging das aber automatisch, also wenn man die exe-Taste gedrückt hat. Habs heut bei einem Kollegen ausprobiert, da ging es auch. Ist ja nicht nur diese einfache Aufgabe. Wenn ich mit mehreren Variablen eine komplizierte Division/Multiplikation ausgeführt habe, bekam ich ein halbwegs ordentlich zusammen gefasstes Ergebnis. Jetzt wird überhaupt nichts vereinfacht, sondern nur erneut aufgeschrieben. Weiss echt nicht mehr weiter...

P.S.: registrierung kommt auch bald
*webster
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon Grolli » Mo 11. Jun 2007, 20:53

Ich kann mich schwach erinnern das bei der OS-Version 1.0 dies so war.
Allerdings wurden im Zuge der Weiterentwicklung sehr sehr viele Bugs bereinigt , und wahrscheinlich
die automatische Vereinfachung von Ausdrücken beseitigt.
Finde ich auch gut so, dem Classpad sollte man schon konkret mitteilen welche Operationen auszuführen sind.
Wenn ich deinen Ausdruck so wie von dir beschrieben im aktuellen OS 3.01 eingebe, erfolgt auch keine Vereinfachung, sondern der Term wird wieder so ausgegeben, wie er eingegeben wurde, ist ja auch logisch da der Classpad keine Angabe zu einer auszuführenden Aktion erhalten hat.
Grolli
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon SirPete » Mi 13. Jun 2007, 09:15

Hey,
ist das nicht eine Einstellungssache, Algebra - Modus und Assistent Modus.
Hab leider keine Zeit im Moment das zu testen.

Gruß Peter
SirPete
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon Grolli » Mi 13. Jun 2007, 15:29

Assistent-Modus muss deaktiviert sein.
Grolli
 

Re: Rechenproblem. Classpad löst nichts mehr auf, spinnt total

Beitragvon *hab kein » Do 13. Sep 2007, 18:05

also mit der funktion in cat -> tCollect funktioniert´s !!! ;) !
*hab kein
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron