Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Heaviside- bzw. Einheitssprungfunktion

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Re: Heaviside- bzw. Einheitssprungfunktion

Beitragvon *Juergen » Sa 31. Mär 2007, 12:54

Hallo,

auf der zitierten Wikipedia-Seite steht eine Definition, die die sign-Funktion verwendet. Beim CP heißt sie signum(). Damit kann man die Heaviside-Funktion nachbauen. Einziger Schönheitsfehler: signum() ist für 0 nicht definiert.
Eine andere Alternative wäre (x/abs(x)+1)/2. Die ist aber auch für 0 nicht definiert.

Gruß Jürgen
*Juergen
 

Re: Heaviside- bzw. Einheitssprungfunktion

Beitragvon JanSC » Do 5. Apr 2007, 10:28

Danke für den Hinweis.
Ich habe jetzt inzwischen folgende Definition eingegeben, mit der ich jetzt die entsprechenden Schaubilder zeichnen lassen kann.

Define mainsigma(x) = signum(x)+1

Ob es für 0 definiert ist, ist dabei für mich zumindest nicht wichtig. Wäre glaub eh falsch, ich denke ich hab da irgendwo ne Fehlerhafte Formel abgeschrieben, als ich das "<= 0" abgeschrieben hab.
JanSC
 

Re: Heaviside- bzw. Einheitssprungfunktion

Beitragvon JanSC » Fr 29. Jun 2007, 21:08

Das ganze Problem löst sich dann mit dem Update auf OS 3.
JanSC
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste