Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Classpad geht nicht mehr.

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon Robinson » Mi 10. Jan 2007, 01:28

Hi, bin Schüler der 8.Klasse aus einer Hauptschule. Zum Weinnachten habe ich den Taschenrechner bekommen, weil Vater sagt, den kan man gut gebrauchen, weil der alles kann.

Ich kam mit dem Ding nicht klar, die Tasten funktionieren nicht und mit dem grünen Stift konnte man auch nicht richtig auf dem Bildschirm schreiben.
Wenn ich eine Aufgabe rechnen, will, 5+8 ist nichts passiert, nur die kleinen Bilder sind da.

Aber jetzt ist er kaputt, weil mein Mitschüler mich mit dem Zirkel gestochen hat, musste ich mich weren.
Ich habe ihm 3 mal kräftig mit dem Taschenrechner auf den Kopp gehauen bis der kaputt war. Er hat jetzt einen Sprung. Ich hatte den Rechner ebend grade in der rechten Hand.

Jetzt will ich wissen, ob man ihn umtauschen kann. Wenn mein Papi sieht, dass der Rechner nur 2 Tage gehalten hat (waren Fehrien), krieg ich Taschengeldsperre und Hausarrest und wenner schlecht drauf ist, sogar Computerverbot.
Robinson
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon Grolli » Mi 10. Jan 2007, 16:26

Was soll dieser Beitrag hier?

1. Hättest du erst einmal die Bedienungsanleitung gelesen, dann wäre es dir eventuelle auch gelungen
"5+8" mit diesen "Mathematiktaschencomputer" zu lösen, auf dem Display kann man nicht einfach
schreiben wie auf einem PDA
2. Dein Vater hätte sich vorher erst einmal klar werden sollen was das Gerät in den Händen eines Hauptschülers
bezwecken soll. Auch wenn das Gerät einen sehr großen Funktionsumfang hat so kann er dir das erlernen der
Mathematik nicht abnehemen (wenn man in der Hauptschule schon von Mathematik reden kann)
3. Das du den Wert dieses Gerätes nicht einschätzen kannst hast du ja eindrucksvoll bewiesen, eventuell
wäre über den Schul-Psychologen deiner Schule ein Antiaggessionstraining besser angebracht.
Grolli
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon elias.koegel » Mi 10. Jan 2007, 18:23

Da es sich um mutwillige Zerstörung handelt, kann man das Gerät gar nicht mehr umtauschen. Es wird nur umgetauscht, wenn es ein Produktionsfehler war, bzw. das Problem nicht beim Käufer lag. Das ist bei dir aber eindeutig nicht der Fall. Also vergiss es mit umtauschen.
Du kannst dir ja hier einen neuen kaufen: http://dynatech.de/
Übrigens hast du mal wieder eines der Klischees über Mitelschüler bestätigt.
Und den Taschenrechner kannst du in der Schule gar nicht benutzen. Der wäre reine Freizeitbeschäftigung für dich. In der Mittelschule ist der Stoff glaube ich auch nicht so kompliziert, dass man da einen wissenschaftlichen Rechner benötigen würde. Cosinus und Sinus kannst du mit jedem anderen Billigrechner auch rechnen. Und mehr braucht man bei euch nicht.
elias.koegel
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon MB » Mi 10. Jan 2007, 20:11

Abgesehen davon, dass Robbis Beitrag mutmaßlich ein Fake ist, braucht man in der Hauptschule weder Winkelfunktionen noch einen Classpad.

Dein Beitrag belegt eindrucksvoll, dass die Berichte, die immer wieder in den Medien über Hauptschüler gebracht werden, leider der Realität entsprechen.
Deshalb bin ich ohnehin für die Abschaffung der Schulpflicht und Umwandlung der Schulausbildung in eine kostenpflichtige Dienstleistung (Schulgebühr), gestaffelt von Hauptschule bis Gymnasium.
Dann würden solche Schüler wie du gleich wegbleiben oder sich ganz anders mit dem Lehrangebot identifizieren.

Robbi, ich empfehle dir zum Rechnen einen Abakus mit Holzkullern. Der eignet sich übrigens auch zum
Zuhauen viel besser.
Außerdem ist auch Nachhilfe in Rechtschreibung für dich empfehlenswert.

Was Robbis Papi anbelangt: Manche Eltern scheinen tatsächlich zu glauben, dass ein möglichst teures Gerät das math. Verständnis von allein bringt und alle Schwierigkeiten löst.
Erstens ist es nicht so, zweitens kann so ein Gerät auch mal versagen (insbesondere bei Hauptschülern).
Drittens ist ein Classpad nicht überall als Hilfsmittel zugelassen.

Ein Classpad in den Händen eines Hauptschülers ist wie das Schießen mit Kanonen nach Spatzen - aber ohne Brille und ohne das Schießen richtig gelernt zu haben.

[geändert von MB am [TIME]1168456618[/TIME]]


[geändert von MB am [TIME]1168456643[/TIME]]
MB
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon Grolli » Mi 10. Jan 2007, 21:47

Dem Beitrag von MB gibt es nicht viel hinzuzufügen, liegt genau auf meiner Ebene.
Allerdings die Abschaffung der Schulpflicht kann ich nicht zustimmen.
Im Gegensatz, die Schulverweigerer (in der Mehrzahl Hauptschüler) kostenpflichtig zur Schule bringen bei öfteren
unentschuldigten fernbleiben. Als Entschuldigung aus gesundheitlichen Gründen dürfte auch nur eine Bescheinigung vom Arzt
anerkannt werden. Würde diese zwar sicher ebenso leicht bekommen wie von den Eltern, aber der Aufwand wäre größer und dazu sind die meisten zu bequem. Auch Harz-IV Eltern dürften sich aus der Zahlung nicht herauswinden können, schließlich gibt es in den KommunenKirchen,... genug Arbeit.
Ein Abgang von der Hauptschule ohne Abschluß finde ich ebenso falsch, die sollen so lange brummen bis sie einen geschafft haben,
das ging ihnen so auf den Geist (da sie ja bei Fehlzeiten zugeführt würden) bis sie sich wirklich bemühen würden diesen zu schaffen.
Das hat in der ehemaligen DDR funktioniert, und mir ist kein Fall bekannt das es davon negative Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung hatte, im Gegenteil.
Grolli
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon MB » Do 11. Jan 2007, 00:40

Es gibt sicher auch Schüler, die nie - auch bei sichtbarem Bemühen - eine Abschluss schaffen. Die müsste man dann bis zum Rentenalter brummen lassen.

Zur Schulpflicht: Gerade in Hauptschulen gibts doch immer einen größeren Anteil von Schülern, die nichts lernen wollen und daher auch nichts lernen werden. Warum soll man die zwangsvorführen?
Außerdem beeinträchtigen diese Schüler auch noch die anderen, die noch was lernen wollen.

Wenn ich in einer großen Tageszeitung zB von Schülern lese mit dem Motto "Wenn ich groß bin werde ich auch HartzIV - wie mein Papa" , dann hat der Schüler doch schon seine "Karriere" geplant, und zu dieser "Karriere" braucht er keine besondere Ausbildung und das weiß er auch.
Somit ist dann auch klar, welche Einstellung der dann gegenüber der Schule hat, inbesondere, wenn er zwangsvorgeführt wird.
Es erscheint mir völlig logisch, dass der aus Frust und Langeweile lieber Stühle aus dem Fenster schmeißt, als sinnvoll am Unterricht teilzunehmen.
Wenn er sowieso ab 16 Jahre mit HartzIV sein Leben verbringen will, kommts auf die paar Jahre davor auch nicht an.
Für alle anderen Schüler und auch für die Lehrkräfte ist es auch tatsächlich besser, wenn solche Zeitgenossen, die letztlich nur als Störfaktoren wirken, nicht da wären.



[geändert von MB am [TIME]1168472566[/TIME]]
MB
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon Grolli » Do 11. Jan 2007, 10:01

Bis in alle Ewigkeit sollen sie natürlich nicht zu einem Abschluß gezwungen werden.
Aber das man es den Hauptschülern zu einfach macht ist auch eine unbestreitbare Tatsache. Sie brauchen nur einen Antrag zu unterschreiben wenn sie keinen "Bock" mehr haben, dann können sie von der Schule gehen. Danach werden sie noch in eine Maßnahme gesteckt i.d.R. 1 Jahr (sofern sie sich beim Arbeitsamt melden), damit sie die Schulpflichtzeit voll bekommen, und das wars dann. Ab dann sind sie die neuen HARZ-IV-Empfänger, denn eine Ausbildung ist für diesen Personenkreis nicht drin.
Wenn in Hauptschulklassen 65...70% keinen Abschluß bekommen(mit eingerechnet die Schulabbrecher) dann sagt das doch viel, und die Anforderungen sind ja nun wirklich ein Witz.
Heute verlangt man von den HARZ-IV-Empfängern, unabhängig vom Ausbildungsstand jeden Job anzunehmen, da kann man den Hauptschülern auch etwas mehr Druck auferlegen, damit diese wenigstens die einfachsten Grundlagen für eine Lehrausbildung bekommen. Die Möglichkeiten mit Hauptschulabschluß eine Lehrstelle zu bekommen werden immer weniger, und einfach nur zu sagen die wollen ja nicht, die stören nur also lassen wir sie gehen ist der falsche Weg. Denn das müssen wir alle bezahlen.


[Edit by Grolli on [TIME]1168506186[/TIME]]
Grolli
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon elias.koegel » Do 11. Jan 2007, 15:35

Lustige Lektüre vom feinsten (eigentlich ja traurig): Die sächsische Hauptschulabschlussprüfung:
http://www.sachsen-macht-schule.de/pruefung/16/06hsmam.pdf

Dazu braucht man nun wirklich keinen Classpad. (Was hat der Vater sich dabei gedacht?)
elias.koegel
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon maschbauer » Do 11. Jan 2007, 16:28

echt gut die lektüre... :D

maschbauer
 

Re: Classpad geht nicht mehr.

Beitragvon neanderix » Fr 12. Jan 2007, 20:46

Zitat:Erstellt von MB

Abgesehen davon, dass Robbis Beitrag mutmaßlich ein Fake ist, braucht man in der Hauptschule weder Winkelfunktionen noch einen Classpad.

Dein Beitrag belegt eindrucksvoll, dass die Berichte, die immer wieder in den Medien über Hauptschüler gebracht werden, leider der Realität entsprechen.


Soweit würde ich nicht gehen. Allerdings timme ich zu, dass er sämtliche Klischees bestätigt.

Zitat:
Deshalb bin ich ohnehin für die Abschaffung der Schulpflicht und Umwandlung der Schulausbildung in eine kostenpflichtige Dienstleistung (Schulgebühr), gestaffelt von Hauptschule bis Gymnasium.


Bin ich zu 100% dagegen. Würde das eingeführt, würde Meiner Meinung nach die Zahl der Analphabeten und Ungebildeten sprunghaft steigen.

Zitat:
Ein Classpad in den Händen eines Hauptschülers ist wie das Schießen mit Kanonen nach Spatzen - aber ohne Brille und ohne das Schießen richtig gelernt zu haben.


ACK.

Volker

neanderix
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast