Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

TI-CAS-Rechner

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Mi 5. Jul 2006, 09:02

Zitat: Nur die Resultate sind nicht so, dass sie bisher funktionieren würden.

Ja die Theorie und Praxis. Davon kann ich auch ein Lied singen. Auf dem Gebiet der Elektrotechnik/Elektronik gilt dieser Spruch besonders.

Zu den HP-Rechnern kann ich nicht viel sagen. Aber so wie die Entwicklung im Moment sich gestaltet kann man davon ausgehen das diese Rechner bald vom Markt verschwunden sind. Eigentlich schade, denn je mehr unterschiedliche Anbieter von CAS-Rechnern es gibt, um so besser ist für uns Endanwender.
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon neanderix » Mi 5. Jul 2006, 21:15

Zitat:Erstellt von May_day!

Juppi, ich hatte letztens nen HP49G+ in der Hand und ich muss sagen, dass er für E-Techniker, wie mich schon ziemlich Maßgeschneidert ist.
Er kann einfach die Unterstützung bieten, dich ich mir vom Classpad wünschen würde und mich bei manchen Problemen schon an die eigene Programmierung gemacht habe.

Ciao da May_day!


Yo, die HP sind schon gut, ich habe mir zusätzlich zum ClassPad noch den 49G+ zugelegt. Solltest du dich für einen HP interessieren, eventuell mit dem Gedanken schwanger gehen, den 49G+ zu kaufen: warte noch eine Weile, nächsten monat soll der neue 50GS in die Läden kommen; ein "aufgebohrter" 49G+ - weshalb er für mich als G+ Besitzer uninteressant ist, für dich als neukäufer könnte er jedoch interessanter sein, als der 49er.

Zitat:
Nur die Resultate sind nicht so, dass sie bisher funktionieren würden.


HP Rechner sind keine Rechner, mit denen man mal eben so loslegt. Ich habe den 49 im Bundle mit dem gedruckten, ausführlichen Handbuch gekauft, das allein schon ca. 1.100 Seiten stark ist, Einführung in die Programmierung mit eingerechnet.
Und besonders für die Programmierung gilt: nix was man mal eben nebenbei erernt.

Übrigens: am meisten Nutzen ziehst du aus dem 49er, wenn du ihn im RPN (deutsch: UPN) Modus betreibst.

Ich benutze seit nunmehr 17 Jahren nur noch RPN-Rechner im RPN-Modus (zuvor hatte ich nur AOS-Rechner: TI-59, Sharp PC-1500 und einen der ersten Casio Grafik-TR) -- und will nicht mehr anders, ich liebe die UPN.

Volker
neanderix
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Fr 7. Jul 2006, 12:21

HP-Rechner benötigen eine Einarbeitungszeit, das ist richtig, auch dann ist der Umgang noch recht gewöhnungsbedürftig. Das mag auch ein Grund sein, das diese Rechner sich in den letzten Jahren nicht mehr richtig auf den Markt behaupten konnten. TI und nun auch Casio haben den Rang abgelaufen.
Heute muß man die Firmware so gestalten, das die Benutzung so wenig Einarbeitungszeit wie nur möglich erfordert.
Die Schüler und Studenten mit denen ich arbeite haben kaum HP-Rechner (Prozentual unter 1%).
Mir ist auch kein Gymnasium bekannt, wo HP-Rechner benutzt werden (jedenfalls nicht in Thüringen und Hessen). An der TU Ilmenau, FSU Jena, FH Coburg jeweils in der Fakultät Mathematik/Physik ist es ebenso.
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon neanderix » Fr 7. Jul 2006, 18:13

Zitat:Erstellt von Grolli

HP-Rechner benötigen eine Einarbeitungszeit, das ist richtig, auch dann ist der Umgang noch recht gewöhnungsbedürftig. Das mag auch ein Grund sein, das diese Rechner sich in den letzten Jahren nicht mehr richtig auf den Markt behaupten konnten.


Das liegt eher daran, dass HP in den letzten Jahren die Rechner nur noch halbherzig weiterentwickelt hat - und an dem 49er hätten sie sich bald verschluckt, denn die Qualität der Tastaturen der ersten Serien war unter aller Sau, wie z.B. in comp.sys.hp48 nachzulesen ist.

Zitat:
Heute muß man die Firmware so gestalten, das die Benutzung so wenig Einarbeitungszeit wie nur möglich erfordert.


Ein komplexes System erfordert nunmal Einarbeitungszeit, daran ändert auch die Firmware nicht viel, rein IMHO. Entweder du hast ein System, das auch mit komplexen A15
neanderix
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » So 9. Jul 2006, 23:50

Zitat:Ein komplexes System erfordert nunmal Einarbeitungszeit, daran ändert auch die Firmware nicht viel, rein IMHO. Entweder du hast ein System, das auch mit komplexen A15


Total falsch !!!!!!!!!

Über den Zusammenhang zwischen Firmware,OS und Benutzerfreundlichkeit habe ich mich hier schon mehrmals ausgelassen.
Die Entwickler der HP-Rechner haben die Zeit etwas verschlafen, welche Gründe es auch immer dafür geben mag.
Die HP-Rechner spielen im Segment der CAS-Taschenrechner (oder besser ausgedrückt : Mathe-Taschencomputer) eigentlich keine Rolle mehr. Wer einmal seine Position im Markt verspielt hat, für den ist es unter den heutigen Bedingungen kaum möglich diesen Fehler wieder zu beseitigen. Da ich selbst in der Mikrocontrollerprogrammierung tätig bin (neben meiner Beschäftigung in der Freizeit, Jugendliche für die Mathematik zu begeistern) kann ich davon ein Lied singen.
Auch ein CAS-Taschenrechner muß nach Möglichkeit so benutzerfreundlich wie eben nur möglich sein. Das erfordert vom Entwickler bei der Erstellung der Firmware/OS natürlich entsprechenden Aufwand, und eben auch Kosten. Gerade die HP-Rechner können auf diesem Gebiet kaum Punkte machen, und das wirkt sich dann eben auf die Verkaufszahlen aus. Gerade bei CAS-Rechnern ist dies natürlich um so tragischer, das diese Geräte im Vergleich zu anderen elektronischen Geräten in relativ geringer Stückzahl hergestellt werden.


[Edit by Grolli on [TIME]1152485941[/TIME]]
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon neanderix » Mo 10. Jul 2006, 20:58

Zitat:
Total falsch !!!!!!!!!


Das mag DEINE Sicht sein, meine ist es nicht. Je komplexer ein System ist, um so mehr Einarbeitungszeit erfordert es, daran können Firmware, OS und Benutzeroberfläche nur bedingt etwas ändern, wenn sie den User nicht einengen wollen.

Windows ist ein recht gutes Beispiel dafür. Sehr komplex, angeblich benutzerfreundlich, aber trotz allem nicht einfach und allenfalls in den grundlegensten Funktionen ohne längere Einarbeitungszeit zu bedienen.

Zitat:
Die Entwickler der HP-Rechner haben die Zeit etwas verschlafen, welche Gründe es auch immer dafür geben mag.


ACK. Zudem haben sie vor 2 Jahren das Entwicklerteam des 49er gefeuert, die entwicklungsabteilung aufgelöst. Und jetzt auf einmal versuchen sie, wieder Fuß zu fassen.

Zitat:
Die HP-Rechner spielen im Segment der CAS-Taschenrechner (oder besser ausgedrückt : Mathe-Taschencomputer) eigentlich keine Rolle mehr.


Hier in Europa hatten HP-Rechner, egal welcher Art, nie die Bedeutung, die TI hatte - und die sie eigentlich verdient hätten.

Zitat:
Auch ein CAS-Taschenrechner muß nach Möglichkeit so benutzerfreundlich wie eben nur möglich sein.


Keine Frage. Aber wenn du z.B. unter "Benutzerfreundlich" verstehst, dass der Rechner bei einer CAS-funktion Assistentenartig jeden Parameter anfragt - dann müsstest der Assistent entweder superkomplex werden ==> setzt eine starke CPU voraus -- oder der Assistent lässt einige seltener benötigte Konstellationen unter den Tisch fallen - dann aber ist er für einige User schlicht unbrauchbar.
Solange der User neben dem Assistenten die Möglichkeit der kompeltt manuellen Eingabe hat, ist es ja zu verschmerzen, wenn der Assi nur die gängigen Problemfelder abdeckt. Besteht diese Möglichkeit aber nicht, dann ist der Assi und damit u.U. der ganze Rechner, für einige Usergruppen schlicht unbrauchbar.

Zitat:
Das erfordert vom Entwickler bei der Erstellung der Firmware/OS natürlich entsprechenden Aufwand, und eben auch Kosten. Gerade die HP-Rechner können auf diesem Gebiet kaum Punkte machen,


Ich selber nutze HP-Rechner (erst) seit 1989, kenne sie aber schon erheblich länger - HP-Rechner hatten nie den Anspruch, den User in irgendeiner Art zu führen und haben ihn heute noch nicht - Wowereit. Manche Funktionen sind trotzdem schon mit einer Art Formulareingabe versehen und nutzbar, andere nicht ... sie sind halt als klassische Taschenrechnerfunktionen implementiert.
Gerade das aber macht die HP Rechner so flexibel; ausnahmslos *jede* Funktion kann ohne Klimmzüge in eigene Programme eingebaut werden - und wer tiefer in die Programmierung (z.B. mit SysRPL) einsteigt, kann sogar einzelne Funktionsunterprogramme ansteuern.

Aber lass uns nicht streiten...

Volker... der noch nicht überzeugt ist, dass HP-Rechner in absehbarer zeit aussterben



[geändert von CalcFürX-beliebige am [TIME]1153396866[/TIME]]
neanderix
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Di 11. Jul 2006, 10:06

Richtig, darüber streiten lohnt nicht, da ich auf diesem Gebiet schon über 15 Jahre tätig bin und wirklich genug Erfahrung besitze und weiß worüber ich schreibe.

Zitat:Ich selber nutze HP-Rechner (erst) seit 1989, kenne sie aber schon erheblich länger - HP-Rechner hatten nie den Anspruch, den User in irgendeiner Art zu führen und haben ihn heute noch nicht - Wowereit. Manche Funktionen sind trotzdem schon mit einer Art Formulareingabe versehen und nutzbar, andere nicht ... sie sind halt als klassische Taschenrechnerfunktionen implementiert.
Gerade das aber macht die HP Rechner so flexibel; ausnahmslos *jede* Funktion kann ohne Klimmzüge in eigene Programme eingebaut werden - und wer tiefer in die Programmierung (z.B. mit SysRPL) einsteigt, kann sogar einzelne Funktionsunterprogramme ansteuern.


Es ist auch bei dem Classpad möglich alle eingebauten CAS-Funktionen zu nutzen, man muss allerdings mit dem SDK oder CPLua programmieren. Allerding muss man schon die Programmiersprache C etwas beherrschen. Ich weiß, davon willst du nichts hören, aber an C/C++ kommt man nicht vorbei. Und für Studenten sowieso kein Thema, da diese Sprache gerade im math.-naturwiss.-ing.techn.-Bereich absolute Voraussetzung ist.

[Edit by Grolli on [TIME]1152609426[/TIME]]


[Edit by Grolli on [TIME]1152609534[/TIME]]
Grolli
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon neanderix » Di 11. Jul 2006, 18:13

Zitat:
Richtig, darüber streiten lohnt nicht, da ich auf diesem Gebiet schon über 15 Jahre tätig bin und wirklich genug Erfahrung besitze und weiß worüber ich schreibe.


Heisst - für mich - übersetzt, dass du hier keine andere Meinung zulässt und meinst, die einzige Wahrheit zu kennen. Schade eigentlich. Damit sind wir wieder genau da, wo wir am Anfang unserer Begegnung waren: du hast Ahnung, alle andere schreiben mehr oder weniger viel Unsinn.

Was ist das blos für eine Haltung?

Zitat:
Es ist auch bei dem Classpad möglich alle eingebauten CAS-Funktionen zu nutzen, man muss allerdings mit dem SDK oder CPLua programmieren.
Allerding muss man schon die Programmiersprache C etwas beherrschen.


Und genau das ist der Knackpunkt: beim HP benötigst du diese Klimmzüge nicht. Schon unter UserRPL sind alle Funktionien auch uneingeschränkt in selbsterstellten Programmen nutzbar - der User muss dem Rechner dazu eben gerade nicht mit C und einem SDK zu leibe rücken.
ein unschätzbare Vorteil.

Zitat:
Ich weiß, davon willst du nichts hören, aber an C/C++ kommt man nicht vorbei.


Wieso nicht? Die meisten User eines solchen TR wollen doch gar nicht irgendein superduper Softwarepaket entwickeln, sondern lediglich eine gerade aktuelle Problemstellung lösen - evtl. überlegen sie, da die Problemstellung so immer mal wieder vorkommt, das Programm einigermaßen allgemein zu halten, damit es hinreichend flexibel ist.
C ist für sowas selten nötig, schon gar nicht auf dem TR.

Zitat: da diese Sprache gerade im math.-naturwiss.-ing.techn.-Bereich absolute Voraussetzung ist.


Weshalb? ich kann den Hype um C/C++ in keiner Weise nachvollziehen und habe oft den Eindruck, dass gerade im nat.-wiss/math Bereich diesbezüglich mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

soll nicht heissen, das C/C++ überflüssig wären, gar im nat.-wiss./math Bereich, nein, das meine ich nicht.
Nur bitte: immer mal überlegen, ob das WErkzeug, das man gerade anfasst, für die Aufgabe wirklich nötig ist. Schliesslich greifst du auch nicht zur Kettensäge, wenn du einen Ausschnitt für eine Spüle in die Küchenarbeitsplatte machen willst.

Ach ja: mir ist durchaus bewusst, dass es reichlich math.-nat-wiss. Problemstellungen gibt, die sinnvoller weise isn C/C++ oder gar in Assembler gelöst werden - aus Laufzeitgründen.

Volker




neanderix
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Max » Di 11. Jul 2006, 19:47

So Leute ich verfolge schon nen paar Tage diesen Thread und ich bitte euch nur um eins, bleibt bitte sachlich und entfesselt hier nicht einen Kleinkrieg. Ich möchte das Thema eigentlich nicht schließen müssen.
Der Vergleich ist ja ganz nett, aber dabei sollte es auch bleiben. Das jeder andere Vorlieben hat, wissen wir, aber das sollte man auch akzeptieren. Also jetzt bitte nichts mehr, wie: "hab ich doch gesagt", "betrifft eh nur den anderen" und solche Sachen, danke.

Ansonsten trotzdem noch viel Spaß im DCF

Anmerkung: weitere Posts solcher Art werden gelöscht

Max
 

Re: TI-CAS-Rechner

Beitragvon Grolli » Mi 12. Jul 2006, 12:11

Recht so !!!! Mir wäre es auch lieber wenn gerade neanderix bei den Problemen anderer User helfen würde. Bisher waren seine Beiträge leiter nicht sehr qualitiv.


[Edit by Grolli on [TIME]1152702771[/TIME]]
Grolli
 

VorherigeNächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste