Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Physik.-Chem. Konstanten

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Physik.-Chem. Konstanten

Beitragvon Grolli » Mo 22. Mai 2006, 17:07

Leider hat Casio die Prefixe für Mega,Kilo, Milli,... bei der Programmierung vergessen, für einige User auch als ENG-Taste (ENGineering-Taste) bekannt.
Ein User hat sich darüber schon einmal Gedanken gemacht, und ein Programm erstellt (wesentlich komfortabler als die gewöhnliche ENG-Taste), leider ist seine Homepage nicht mehr erreichbar, und ich biete das Programm heirmit zum Download an.

Hier der Org.-Text von seiner ehemaligen Homepage.

Aus unerklärlichen Gründen hat Casio die Prefixe für Mega, Kilo,... beim Classpad weggelassen. Dieses Programm enthält diese und speichert sie im library-Ordner, so dass sie von jedem anderen Ordner verwendet werden können. Hinter ein Prefix muss nur ein "_" gesetzt werden. Des weiteren enthält das Programm einige physikalische und chemische Konstanten. Sie beginnen mit einem kleinen "c". Führen Sie das Programm "libraryKonstSet" aus, um die Konstanten zu speichern. "libraryKonstDel" entfernt diese wieder. In dem Archiv sind auch 2 gif-Dateien dabei, auf denen die Konstanten und Prefixe dargestellt sind. Die kann man sich dann mit doppelseitigem Klebeband auf den Classpad-Deckel kleben, o.ä.

Es sollte kein Problem sein die Konstanten zu erweitern, dazu muß man nur das Programm KonstSet mit dem Programmeditor öffnen und entsprechend editieren. Der Quellcode ist sehr einfach und selbsterklärend .

Hier nun der Link zum DL:

[URL]http://rapidshare.de/files/21106630/eng.rar.html[/URL]


[Edit by Grolli on [TIME]1148388672[/TIME]]
Grolli
 

Re: Physik.-Chem. Konstanten

Beitragvon *Michi » Mo 19. Jun 2006, 13:30

Hallo,
das Programm das du beschreibst habe ich geschrieben. (Konstset / konstdel).
Das der Quellcode selbsterklärend und einfach ist fasse ich mal als Kompliment auf :p

Aber meine Homepage ist sehr wohl noch erreichbar:
http://www.htwm.de/mpolste2/index_codedbyme.html

Also viel Spaß und viel Erfolg damit!! :D
*Michi
 

Re: Physik.-Chem. Konstanten

Beitragvon May_day! » Mo 3. Jul 2006, 20:28

Hey Michi,

auch mir haben deine Zeilen schon das Leben erleichtert.
Allerdings habe ich es für mich angepaßt und mir immer nur die Variablen für die einzelnen Fächer laden lassen.
Alle meine Fächer sind einzelne Ordner, so wird nie etwas doppelt gelegt und mit der Genauigkeit, wie ich sie brauche.

Aber der Grundgedanke war wirklich gut.Danke.

Ciao da May_day!
May_day!
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste