Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

classpad mit Farbdisplay???

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon *tiptrick » Mo 5. Dez 2005, 17:03

:) Hallöle, weis jemand, ob es inzwischen einen classpad300 mit Farbdisplay gibt???
Grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüße, tiptrick :D
*tiptrick
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon MB » Mi 7. Dez 2005, 00:54

Das gibt es leider nicht, für die Darstellung mehrerer Funktionen wäre es sicher sinnvoll.

Mir hätte allerdings schon gereicht, wenn man das aktuelle Display so entwickelt hätte, dass man auch ohen lichtstarke Schreibtischlampe Details erkennen könnte. Die Darstellungs ist blass und die Helligkeitsregulierung schafft keine Abhilfe, eher im Gegenteil.
MB
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon CalcFürX-beliebige » Mi 7. Dez 2005, 08:39

[Quote]Mir hätte allerdings schon gereicht, wenn man das aktuelle Display so entwickelt hätte, dass man auch ohen lichtstarke Schreibtischlampe Details erkennen könnte. Die Darstellungs ist blass und die Helligkeitsregulierung schafft keine Abhilfe, eher im Gegenteil.


Was denkst du warum CASIO jetzt den Classpad 300 Plus entwickelt hat?

CalcFürX-beliebige
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon *tiptrick » Mi 7. Dez 2005, 17:27

#) Hast Du den 300er und den 300+ einmal nebeneinander getestet??? Meinst Du, dass bringt einen Blindfisch wie mich nach vorne??
Grüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüße!!
*tiptrick
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon *Grolli » Mo 19. Dez 2005, 00:46

Was glaubt ihr Blindfische eigentlich was es bedeuten würde ein Farbdisplay zu integrieren.
Komplett neue Hardware, ein neues OS und natürlich ein neuer Preis.
Wofür braucht ihr eigentlich ein Farbdisplay ? Doch nur für Spiele, für die mathematische Anwendung bringt es keinerlei Vorteile, eher Nachteile.
*Grolli
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon May_day! » Mi 18. Jan 2006, 16:42

Grolli hat vollkommen recht!

Ich studiere E-Technik und bin hobby-Bastler. Ich mache ein BA-Studium und wärend meiner Praxisphasen habe ich bei der Firma Braun auch viel in Richtung Displays gesehen....

....also wenn ihr ein Farbdisplay haben wolltet, dann bräuchte man erstmal einen gescheiten Energieträger, was wieder zu einem Litium-Ionen-Akku führen würde. Natürlich wäre dann nen neue ansteuerung möglich und deshalb würde das System wohl ein Symbian-OS werden.
Die Kosten um dies in Masse zu produzieren wären nicht trag bar.

Neusten erungeschaften der Technik, wäre ein O-LED, allerdings ist tritt dann wieder der Preis in den Vordergund und das Managment sagt: NÖööööööööööööööööööööööö

Ciao da May_day!
May_day!
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon *Jaegermeister » Mo 24. Apr 2006, 21:43

Zitat:Erstellt von *Grolli

Was glaubt ihr Blindfische eigentlich was es bedeuten würde ein Farbdisplay zu integrieren.
Komplett neue Hardware, ein neues OS und natürlich ein neuer Preis.
Wofür braucht ihr eigentlich ein Farbdisplay ? Doch nur für Spiele, für die mathematische Anwendung bringt es keinerlei Vorteile, eher Nachteile.


Wie kann man nur son scheiß Moralapostel wie du sein?!! Ein Farbdisplay würde durchaus einen mathematischen Vorteil bringen, da man zB mehrere Graphen im gleichen Koordinatensystem besser auseinanderhalten kann. Und Leute, die nicht so totale Mathefreaks wie du sind und sich das Teil für die Schule kaufen MUSSTEN (ich zum Beispiel für Zentral-Abi NRW 2007), dürfen doch ruhig Gefallen finden an Spielen, wenn der Rechner doch schon dazu fähig ist.
Leute wie du sind einfach nur peinlich :D
*Jaegermeister
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon mario bielert » Di 25. Apr 2006, 16:35

Zitat:Erstellt von Grolli
Und dann gibt es Schüler die würden viel dafür geben, mit einem Classpad, TI Voyage,... oder ähnlichen Geräten zu arbeiten, aber aus Geldmangel (sei es in der Schule,Kommune oder auch privat) gibt es keine Möglichkeit.


...oder weils landesschulamt einfach noch glaubt, das rechenschieber und kiesel die aktuellen hochtechnischen mathematischen hilfsmittel sind %)

aber manchmal bin ich froh "nur" einen casio zu haben, bei dem sich zu allem übel die com schnittstelle verabschiedet hat und so nicht mal in versuchung komme, da wieder spiele drauf zu machen, außerdem nehmen die nur den platz für die tollen matheprogramme die im abi so nett sind weg :D

aber was ich echt sagen muss, bei machen ableitung und integralen wünsch ich mir schon einen algebrarecher :) aber da würde ich ja nicht nur verfetten, sondern auch noch verkalken :)

mario bielert
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon mario bielert » Di 25. Apr 2006, 21:31

@grolli: aber hier in sachsen siehst auch mit pisa nicht zu dum aus ;)

und wir haben (bis jetzt, die neuen 7. kriegen wohl den classpad :() nur den cfx 9850gb-plus und damit ist zwar vieles machbar, aber an parametern scheiterts.
mario bielert
 

Re: classpad mit Farbdisplay???

Beitragvon Grolli » Di 25. Apr 2006, 21:45

Zitat:Da ist es dann aber aufgabe der Lehrer bzw. der Schulen, gegenzusteuern bzw. den Unterricht mit den CAS Rechnern in gescheite Bahnen zu lenken.
In Österreich ist CAS an Schulen ein recht alter Hut (die haben schon anfang der 90er mit Derive gearbeitet) und viele, wenn nicht die meisten Schulen nutzen im Unterricht auch CAS-Rechner, und zwar seit dem TI 92.

Und: dort funktioniert das.

Bedeutet aber: der Unterricht nuss umgestaltet werden. War auch in A ein Lernprozess, bei Lehrern wie Schülern, aber jetzt funktioniert das - warum geht das nicht in D?


Mit Österreich hast du absolut recht, allerdings hat man dort wie übrigens auch in Norwegen, Dänemark, Finnland schon vor über 10 Jahren erkannt das auch das Bildungssystem mit neuen Technologien arbeiten muss und hat auch entsprechend die Lehrpläne darauf ausgerichtet.
Wenn man im Unterricht die CAS-Rechner aktiv nutzen will, muss man den Unterricht wesentlich anders aufbauen, und dazu gehört es auch neben den Voraussetzungen die die Politik zu schaffen hat, das die Lehrer ihren Beitrag leisten und dazu sind viele nicht bereit. Wenn ich mir die Freizeit dieser Damen und Herren ansehe, und dagegen den Arbeitsalltag eines Ing. in der freien Wirtschaft. Ich weis worüber ich rede, in meiner Nachbarschaft wohnen 3 Lehrerfamilien. Sicherlich ist der Beruf eines Lehrers nicht mehr so
gemütlich wie er früher war, aber das trifft in der übrigen Arbeitswelt ebenso zu.
In Deutschland will die Politik einfach nichts ändern, im Gegenteil, man will den absolut falschen Weg gehen und die Bildung weiter dezentralisieren (noch mehr unterschiedliche Lehrpläne, Lehrbücher, ...). Man ist einfach nicht bereit von anderen Staaten zu lernen und deren Erfahrungen zu nutzen.



Zitat:Dieser "gute Grund" kann z.B. sein, dass der Prof/Dozent stupides Auswendiglernen für eine "fördernswürdige studentische Tugend" hält. Hat mir in einer Diskussion ein Prof vom FB BWL an der FeU Hagen mitgeteilt.


Kann deine Meinung nicht teilen. Ich möchte mich nicht zu BWL-Professoren auslassen, aber im
naturwiss.-ing.-techn.-Bereich sind TOP-Mathekenntnisse absolut Voraussetzung. In den ersten Semestern sollen diese erworben werden und auch der Nachweis geführt das man sie "drauf" hat und auch anwenden kann. Und hierbei sollen eben auch CAS-Rechner zunächst nicht benutzt werden um auch die Möglichkeit des Betruges zu minimieren. Im späteren Studium, und natürlich auch im Job spielen dann CAS-Verfahren (Maple, Mathematica,...) eine wichtige Rolle und es wird ja auch der Umgang, Anwendung gelehrt, aber eben alles zu seiner Zeit.

Auch im Bereich der allg. Schulbildung bin ich der festen Überzeugung, das solche Technologien erst im Gymnasium angewendet werden sollen, aber dann für alle Schüler und mit Lehrplänen die darauf ausgerichtet sind. Bis zur Realschule haben die Rechner im Unterricht nichts verloren, das Verständnis dieser Schülergruppe für den sinnvollen Umgang damit ist einfach nicht vorhanden (siehe Meinungen wie:
wo bekomme ich ein Spiel für meinen Classpad her, Hilfe ich brauche für mein Game ein Farbdisplay,...), und die negativen Auswirkungen wären noch größer als sie schon heute mit den Rechner sind die bereits zugelassen sind. Man solle mir einmal erklären was ein CAS-Rechner in der 7. oder 8. Klasse(Deutschland 7./8. Klasse) verloren hat, wenn die Schüler nicht einmal in der Lage sind einen einfachen Bruchterm zu lösen. Sie würden die Aufgabe in den TR eingeben und die Lösung abschreiben, und in der nächsten Kontrollarbeit sich wundern, da sie ja den Lösungsweg nicht kennen.

Zitat:Das spricht dann aber nicht gegen TR sondern eher gegen den Unterricht.


Ja, das sehe ich auch so, das Problem ist generell der Unterricht, und leider auch die fehlende Bereitschaft zu erkennen das ohne Mathematik nichts geht und darüber hinaus die Erfahrung zu machen das Mathematik auch sehr viel Spaß machen kann.


[Edit by Grolli on [TIME]1145998155[/TIME]]
Grolli
 

Nächste

Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast