Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Trigonometrie mit dem ClassPad

Hier wird über die Grafiktaschenrechner neuen Classpad Serie diskutiert.

Trigonometrie mit dem ClassPad

Beitragvon pimpf » Mi 29. Sep 2004, 22:48

Hallo zusammen,

bei der Arbeit mit trigonometrischen Funktionen erhalte ich folgende Ausgabe mit dem ClassPad, die ich merkwürdig uneinheitlich finde:

sin(45°) = 0.5*(Wurzel 2) ...(stimmt)
sin(56°) = sin(56°) ...(wie logisch...)

Der Winkelmodus ist natürlich auf Grad eingestellt. Woher kommen diese unterschiedlichen Ausgaben? Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit ich auch für den Sinus von 56° eine entsprechende Ausgabe erhalte?

Gruß,
pimpf
pimpf
 

Re: Trigonometrie mit dem ClassPad

Beitragvon Marco » Do 30. Sep 2004, 08:51

Habe zwar keinen Classpad (und kann daher nichts genaues sagen), ich vermute aber, der Rechner macht das um dir genaue Angaben geben zu können.

sin 45° = 0.5*sqrt(2) stimmt exakt, für sin 56° dagegen gibt es keinen solchen Ausdruck. Er könnte dir eine ungenaue Dezimalzahl angeben, oder eben den genauen Ausdruck "sin 56°", der sich nicht weiter vereinfachen lässt.

Evtl. gibts bei den Displayeinstellungen eine Option, ob genaue Ausdrücke geliefert oder ob sie ausgerechnet werden sollen.
Evtl. gibts aber auch eine Taste ähnlich [F->d] auf dem CFX, die genaue Ausdrücke (in dem Fall allerdings gemeine Brüche) in Dezimalzahlen umrechnet.
Vielleicht musst du aber auch einfach das Menü wechseln bzw. die genauen Ausdrücke, die du erhalten hast, in einem anderen Menü in Dazimalzahlen umrechnen.

Versuche mal, die Ausdrücke Variablen zuzuweisen und diese dann im RUN Menü (falls das Classpad sowas oder was ähnliches hat) abzufragen.
Marco
 

Re: Trigonometrie mit dem ClassPad

Beitragvon *Gast » Do 30. Sep 2004, 14:18

Bei den Grundeinstellungen muss "Dezimalzahlen" aktiviert sein. Dann zeigt er den richtigen Wert an.
*Gast
 

Re: Trigonometrie mit dem ClassPad

Beitragvon *Chris » So 24. Okt 2004, 22:49

Wenn du die sin(56) nach dem Bestätigen auf der rechten Seite vom Display siehst, markierst du diese mit dem Eingabestift und kannst dann oben links im Display über das Symbol 0,5 <-> 1/2 dir einen gerundeten Zahlenwert anzeigen lassen.
Noch eine denkbare, aber umständliche Methode ist, dass du sin(56) approximierst über eingabe: approx(sin(56))
Wünsche Dir viel Erfolg
*Chris
 


Zurück zu Das Classpad Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste