Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Frage zum FX 2.0 Plus

Das Forum für die algebrafähigen Taschenrechner, wie AFX 2.0 und AFX 1.0

Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon *kolli » Di 10. Jan 2006, 11:05

Hallo ich habe ein parr fragen zum Rechner:
Wo bekomme ich Programme her.
Ich möchte rotattionskörper berechnen. und was zum newton verfahren
Kann man substituieren?
wieso nimmt er das cos^2 nicht? wie bekomme ich im grafikfenster kein koordinatensystem?
ich hoffe es kann mir jemand helfen danke
*kolli
 

Re: Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon Max » Mi 11. Jan 2006, 08:39

also man kann im CAS-menu substituieren, mit dem Befehl sbstit. Diese erwartet als Argument einen Term und danach eine variable bzw einen weiteren term, also sbstit(y=2x+3, x=u+w).
cos^2 geht nicht, weil das argument für den cosinus fehlt. gib zuerst das argument an und quadriere danach erst also cos(2x)^2. Damit das Koordinatensystem im Graphimenü weg geht, setze im Set UP (CTRL + F3) AXES auf OFF.
Max
 

Re: Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon *kolli » Mi 11. Jan 2006, 14:35

Danke jetzt funktioniert das endlich mit dem graphen!

Ich habe den rechner noch nicht lange ist aber schon ein nettes gerät.
es ist mein erstes rechner leider hatten wir in der schule auch nie programme wie derive deshalb habe ich noch einige fragen!
Kann ein solches gerät auch Differenzieren nach summen,Produkt, kettenregel, quotientenregel?
kann ich auch eine tangenten und normalen gleichung bestimmen z.b. für y= √16-x^2 in xo=1,2?
oder liealisieren von fkt wie y=√1+x^4 an der Stelle x0=1.
gibt es auch partielle ableitungen 1 und 2 ordnung bsp. z(x;y)= (3x-5y)^4

*kolli
 

Re: Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon Max » Mi 11. Jan 2006, 16:38

ich habe mal deinen anderen post gelöscht nicht wundern, aber doppelt muss ja hier nicht drin stehen ;)

Ja der Afx kann auch Differenzieren, Intergrieren usw. Da du recht viele allg Fragen hast, würde ich dir erstmal empfehlen, das Handbuch durchzulesen, denn dort stehen viele deiner Fragen schon beantwortet und ich denke hier nochmal alle Funktionen und ihre Verwendung aufzuführen würde über das Ziel hinauschschießen, dafür gibts ja schon das Handbuch.

Solltest du allerdings zu einem konkreten Befehl noch Fragen haben, so stell diese gerne.
Max
 

Re: Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon *kolli » Mi 11. Jan 2006, 16:57

ja leider sind diese fragen aus dem handbuch nicht in dieser form ersichtlich
*kolli
 

Re: Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon *kolli » Fr 13. Jan 2006, 11:25

Hallo Wie löse ich ein solches Integral durch substitution das was vernünftiges heraus kommt?
∫ x^2/√1+x^3
.......................
kann ich auch partiell intgegrieren?

∫ e^x *cosx dx
oder
∫ x^2*e^-x

.......................

Welche fläche schließt eine Kurve mit der FKT y=x^2-4/x-5 mit der x-Achse ein. Leider zeichnet der Rechner die Kurve nicht richtig im Graph Menü? Er zeichnet was völlig anderes…

Danke

*kolli
 

Re: Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon Max » Di 17. Jan 2006, 06:45

Beim AFX brauchst du dir um den Weg keine Gedanken machen (aber gut wenn du es trotzdem machst). Wechsel ins CAS-Menü (Nr 9), drücke F2 (CALC), danach 2 (für das Integralzeichen) und dann gib die Gleichung ein, EXE und du hast dein Integral ausgerechnet.
Du musst auch bei der Flächenbrechnung nicht das Graphmenü nehmen, sondern kannst auch im RUN-Menü die einzelnen Flächen berechnen lassen, du musst dem Rechner nur sagen in welchen Grenzen. (OPTN -> F4 -> 3, danach deine Glg, z.B x², dann Komma untere Grenze Komma obere Grenze und schon hast du die Fläche genau) Du kannst natürlich auch komplexere Flächen berechnen oder voneinander abziehen usw.
Und normalerweise zeichnet der Rechner die Graphen richtig, ich nehme mal eher an, das du vlt keine klammern gesetzt hast oder bei winkelfunktionen nicht ins bogenmaß gewechselt hast (und auch die Glg die du hier gepostet hast sind nicht eindeutig, setz mal mehr klammern ;)


Max
 

Re: Frage zum FX 2.0 Plus

Beitragvon *kolli » Do 19. Jan 2006, 12:59

Hey danke mit den klammern hat funktioniert ich steige so langsam dahinter wie der rechner funktioniert. habe auch den winkelmodus verstellt jetzt wird es auch besser also logische ergebnisse!
Danke
*kolli
 


Zurück zu Das Casio AFX Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste