Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

programm zu "verschenken"

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

programm zu "verschenken"

Beitragvon *ich » Sa 28. Jan 2006, 15:42

hallo allerseits,

ich bin mittlerweile elftklässler und programmiere seit der 8. klasse mit einem freund an einem programm, welches den anspruch an sich stellt, alles was der gtr hergibt und was in der schule in sachsen drankommt auch lösen zu können.

das programm ist mittlerweile circa 14.000 bytes groß und enthält circa 25-30 verschiedene funktionen, 2 spiele und verfügt über ein funktionsmenü, wo man die werbung der programmierer ausstellen und verschiedene menüs aktivieren kann.

Als wir angefangen haben das programm zu entwickeln, hatte microsoft gerade seine assistentenzeit (karl klammer), was für uns bedeutete, dass wir auch einen assistenten brauchten, der bei uns "peter primus" heißt.
Das Programm heißt "Formel Genie" (F.GENIE)

Jetzt ist natürlich die Frage offen, was mit dem Programm nach dem verlassen der Schule geschehen soll, und deshalb wollte ich mal fragen, ob irgendjemand lust hat das programm bei sich auf der homepage upzuloaden...

mit freundlichen grüßen aus dresden, ich
*ich
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon *strangelet » Sa 28. Jan 2006, 17:07

Zitat:ich bin mittlerweile elftklässler und programmiere seit der 8. klasse mit einem freund an einem programm


Ouch. Alte Programmiererregel: ein Projekt dass man mit zwei Leuten nicht innerhalb eines Jahres fertigstellen kann wird niemals fertig. Du programmierst allen Ernstes seit 4 Jahren an einem GTR Programm herum? ~0

Zitat:das programm ist mittlerweile circa 14.000 bytes groß und enthält circa 25-30 verschiedene funktionen, 2 spiele und verfügt über ein funktionsmenü, wo man die werbung der programmierer ausstellen und verschiedene menüs aktivieren kann


Noch ne Programmiererregel: FUNKTIONSTRENNUNG! Warum baust du Spiele direkt in ein Programm ein dass eigentlich Aufgaben aus dem Matheunterricht lösen soll? Das ist wie eine Stereoanlage mit integriertem Toaster. Vollkommen unzweckmäßig! Was ist wenn einer das Programm aber nicht die Spiele haben will einerseits, oder andererseits die Spiele haben will aber den mathematischen Funktionsumfang nicht braucht? Oder der Speicher für Mathe nicht reicht weil die Spiele fest integriert sind?

Zitat:welches den anspruch an sich stellt, alles was der gtr hergibt und was in der schule in sachsen drankommt auch lösen zu können.


Man muss das Rad ja nicht zum zweiten mal erfinden. ;) Ein sehr gutes Programm dass alles aus den Bereichen Geometrie und Stochastik abdeckt was in Sachsen in Mathe so drankommt (der Autor war IMO Leistungskurs) + Polynomdivision und Primzahlen gibt es [URL=http://www.pageofmarco.de/mathmatx.php3]HIER[/URL], ebenfalls komplett menügesteuert

Zitat:Als wir angefangen haben das programm zu entwickeln, hatte microsoft gerade seine assistentenzeit (karl klammer), was für uns bedeutete, dass wir auch einen assistenten brauchten, der bei uns "peter primus" heißt.
Das Programm heißt "Formel Genie" (F.GENIE)


Zweckmäßigkeit!!! Was soll ein Assistent auf dem GTR denn ernsthaft bringen? Btw. stammt Karl Klammer aus dem Jahre 1995 (--> Microsoft Bob) und wurde später in Word 97 integriert, da gingst du noch nicht in die 8. Klasse ;)
*strangelet
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon *helix » Sa 28. Jan 2006, 21:21

hört sich ja alles ganz toll an, aber ist der programmierbare Rechner jetzt erlaubt?? Zu meiner Schulzeit (auch Sachsen; Abschluss 10. 1997) und selbst in der 11. durfte der nicht genutzt werden.

Zitat:Ouch. Alte Programmiererregel: ein Projekt dass man mit zwei Leuten nicht innerhalb eines Jahres fertigstellen kann wird niemals fertig.


will doch sehr hoffen das beziehst du nur auf Programme des GTR ;)
*helix
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon JB » So 29. Jan 2006, 17:53

tach,

Zitat:2 spiele und ... wo man die werbung der programmierer ausstellen ...


ähm? - kann bloß strangelet zustimmen - spiele in nem matheprog sind absoluter quark! und überhaut bin ich eher der meinung, dass wer spiele für das ding macht viiiiiel zu viel zeit hat und außerdem, was soll man hier schon fürn gutes spiel schreben? naja, jedenfalls meine meinung - egal!!

wenn du das prog irgendwo loswerden willst, meines erachtens nach kann man das bei [URL]casio-city.de.vu[/URL] online stellen!

grüße - binni
JB
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon reichs » Mo 30. Jan 2006, 14:56

Du kannst mir das Programm ja mal an casio-fun@web.de schicken.

Ich denke mal, dass ich es online stellen kann
reichs
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon CFX-Freak » Mi 1. Feb 2006, 20:32

Respekt: du hast nach 4 Jahren immer noch nicht aufgegeben auf dem GTR zu Proggen ~0 ~0 ~0 !
(wie kann man das nur durchhalten)

Da da bestimmt viel brauchbarer Code ist empfehle ich das ganze irgendwo hochzuladen,
Ich befürchte allerdings, das (zu) viele Interesse daran haben werden ("oh toll, darf ich das bei mir Hochladen ?" ;) )

Da ich garde ein bisschen Zeit habe, wäre es nett wenn du es auch an pascald2005-dcf@yahoo.de schicken könntest, damit ich es auf meine HP hochladen kann ;)
CFX-Freak
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon K.P.O. » Fr 17. Feb 2006, 10:55

Was die spiele angeht muss ich "ich" doch mal etwas unterstützen.
ich schätzte es werden eh nur minigames ala pong sein oder so...
das ist schon nicht schlecht.
allerdings wollte ich fragen, ob "ich" sich wieder gemeldet hat!
Ich wäre interessiert das programm downzuladen!!!!
Ein freund hat bald abi und der könnte es sehr gut gebrauchen!!!
K.P.O.
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon K.P.O. » So 19. Feb 2006, 15:06

Hab ich schon!
und einige genialen programme von der
grossartigen seite meaxxx.de oda so!
K.P.O.
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon *hallo@welt » So 23. Apr 2006, 14:01

Also, da ich es immernoch nicht geschafft habe die Endversion fertigzustellen gibt es unter http://www.lucessystems.com/download/fgenie9.cat die Version 9.

Copyrighthinweis:
Sie sind berechtigt, dieses Programm in unveränderter Form weiterzuverbreiten.
Sie sind nicht berechtigt Copyrighthinweise aus diesem Programm zu entfernen.
Sie sind berechtigt dieses Programm weiterzuentwickeln und Funktionen zu entfernen.

PS: Der Registrierungscode ist 19865

*hallo@welt
 

Re: programm zu "verschenken"

Beitragvon *ich » So 23. Apr 2006, 14:03

ach so, in sachsen kommt es auf den lehrer an, ob man programme verwenden darf oder nicht, und bei uns durfte man es.

zum thema 4 jahre cfx programmieren kann ich nur sagen, je langweiliger der matheunterricht, desto mehr funktionen bekam das programm... (und er war sehr langweilig...)

und übrigens sind mein freund und ich jetzt auch mathe leistungskurs...
*ich
 

Nächste

Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron