Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

cfx-9850G zu alt?

Ideen sammeln, umsetzen, Fehler ausmerzen, Tipps holen und geben, Fragen stellen, Programmierprobleme lösen...

cfx-9850G zu alt?

Beitragvon fearl » Di 6. Dez 2005, 15:54

hallo,

kann man den casio cfx-9850G updaten? da die neuen richtlinien in mathe dank pisa darauf orientieren mehr komplexaufgaben als rechnungen zu fordern ist dieser wohl überholt.
problem 1: das lösen von gleichungen beschränkt sich auf exponenten des 3.grades, kann man das ändern?
problem2: das ermitteln der nullstelle funktioniert nur über die graph-funktion, nicht als gesonderte eigenschaft.
problem3: ich verfüge über ein ibook g4 - kompatibilität?

favorit unserer schule ist der texas nummer irgendwas.
also, gibt es eine variante meinen alten aufzumotzen, oder bleibt nur die variante neukauf? ich persönlich tendiere zu casio, man ist damit groß geworden. welcher wäre denn da für das abi zu empfehlen (das lösen von gleichungen mit exponeneten des 23. grades soll texas bieten...)

vielen dank für die hilfe im vorraus


fearl
 

Re: cfx-9850G zu alt?

Beitragvon *strangelet » Di 6. Dez 2005, 18:19

Aber das ist doch absurd! Was glaubst du denn warum "die neuen richtlinien in mathe dank pisa darauf orientieren mehr komplexaufgaben als rechnungen zu fordern"? Doch nicht damit ihr euch einen neuen Rechner mit noch mehr Funktionen kauft, sondern damit die Schüler Problemlösung und logisches Denken lernen anstatt alles nur dumm in den Taschenrechner einzutippen. Klausuren sollen den Nachweis fordern, dass ihr Mathe verstanden habt, nicht dass ihr den Rechner beherrscht.

Was glaubst du? Ich hatte im Abi in der Matheprüfung (LK) dummerweise meinen Rechner vergessen. Hab trotzdem 13 Punkte bekommen. Und jetzt im Studium ist in der Matheprüfung überhaupt kein Rechner mehr erlaubt!!
*strangelet
 

Re: cfx-9850G zu alt?

Beitragvon fearl » Di 6. Dez 2005, 18:34

es ist nicht so das ich deinen standpunkt nicht teilen würde. aber das ding ist nun mal eingeführt worden und wird aufgaben nach sich ziehen die ohne denselben nicht lösbar sind, es sei denn man ist überdurchschnittlich begabt, zu denen ich mich aber nicht zähle...
fearl
 

Re: cfx-9850G zu alt?

Beitragvon fearl » Di 6. Dez 2005, 18:42

wann hast du dein abi gemacht?
fearl
 


Zurück zu Graphikrechner (CFX 9850 G/GB/GC; FX 9860 G/ GSD; FX 9750G; FX 7400G) ohne CAS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste