Hast Du schon "fx-9860G Libraries.pdf" (Bestandteil des fx-9860 SDK) eingesehen. Die Dokumentation gibt zunächst einmal einen groben Überblick dessen, was sofort möglich ist. Textausgabe kann man z. B. mit den Print..-Befehlen (zusammen mit locate) bewerkstelligen. Speichern geht mit den Bfile...-Befehlen.
Bei Projekten in der Größenordnung Deines Spiels wirst Du aber schnell an die Grenzen der mitgelieferten SDK-Library kommen.
Es gibt keine ordentliche nicht-blockierende Tastatur-Prozedur. SDK GetKeyWait funktioniert nicht. IsKeyDown/-Up finde ich nicht unbedingt sehr effizient.
Die main memory Bfile...-Befehle sind zum Abgewöhnen. Viele wichtige Dinge gehen überhaupt nicht.
Um hier voran zu kommen, muss man SysCalls (Betriebssystemfunktionen) verwenden. Dann stehen allerdings fast alle Türen offen. Wenn Du dann die mitgelieferte SDK-Library vollständig durch entsprechende SysCalls ersetzt hast, dann sind die G1As auch um 10k kleiner.