Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Nervige Speicherfunktion

Technisch-wissenschaftliche Rechner.

Nervige Speicherfunktion

Beitragvon Warag » Do 16. Aug 2012, 18:53

Hallo,

also ich habe einen Casio fx115MS , wenn ich ein Rechnung nehme zb 3+3 und dann auf = gehe steht auf dem Display 6. Wenn ich nun auf + gehe und noch 3 dazu addiere steht da 9.
Ok nun will ich das Ergebnis abspeichern nähmlich 9, das geht aber nicht weil der Taschenrechner irgendwie die Angewohnheit hat beim Speichern die letzte ausgeführte Rechenoperation nochmal auszuführen und DANN zu speichern. Er rechnet also nochmal +3 hinzu und speichert dann 12 ab statt 9. Kann man dieses Problem irgendwie umgehen? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte sonst tippt man sich die Finger wund...

Zum Verständnis nochmal:
3+3=6
dann
6+3=9
dann
Shift+STO+A
Gespeichertes Ergebnis 12 und nicht 9!!!
Warag
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Aug 2012, 18:40

Re: Nervige Speicherfunktion

Beitragvon MatheFreak » So 24. Feb 2013, 20:07

Auch wenn das ein bisschen spät kommt:

Das könnte daran liegen, dass Du nicht das Ergebnis,
sondern das Ergebnis der Rechnung Ans+3 abgepeichert hast,
was nun mal 12 ergibt.

Beim fx-991DE PLUS funktioniert es allerdings so, wie Du es Dir gedacht hast.
fx-991DE PLUS for president!
MatheFreak
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 18. Okt 2011, 19:36
Taschenrechner: fx-991DE PLUS
fx-85ES


Zurück zu fx-82 / 85 / 86 / 115 / 350 / 991 MS, ES oder DE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast