von 3298 » Mi 11. Jan 2012, 17:34
Meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber hoffentlich hilft's noch...
Solche Sachen gibt man am besten im CAS ein. Wurzeln sind möglich, die x-te Wurzel mochte er bei mir aber auch nicht. Aber man kann ja statt der x-ten Wurzel aus y einfach y^(1/x) eingeben - wahrscheinlich das, was in der ersten Rechnung beabsichtigt war, allerdings fehlten da die Klammern, was durchaus wichtig ist, denn ohne Klammern wird zuerst ^ und dann / ausgerechnet.
Die Rechnung mit den Wurzeln im Nenner eines Bruches scheint er nicht zu schaffen, auch nicht rückwärts. Seltsamerweise stellt er aber fest, dass die beiden Ausdrücke gleich sind. (Ungefähr so: solve(16/(sqrt(5)-sqrt(3))=8(sqrt(5)+sqrt(3))) ergibt X=X, aber wo hat der Rechner das X her!?). Wahrscheinlich ist das CAS des AFX einfach zu alt. Ein anderer Rechner wäre wohl sinnvoller, z.B. Classpad oder irgendein HP- oder TI-Rechner.