Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

kann er das nicht lösen?

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

kann er das nicht lösen?

Beitragvon muff » Do 5. Jan 2012, 12:25

hi, kann er die aufgabe nicht lösen oder gebe ich es einfach nur falsch ein? ;)
16^-1/2+8^-1/3+4^3/2-144^1/2

und kann er im cas / algebra keine wurzeln ? z.b.(x te wurzel)

gruß
muff
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2012, 01:51

Re: kann er das nicht lösen?

Beitragvon muff » Do 5. Jan 2012, 19:36

soo viele fragen :)

16
---
wurzel5- wurzel 3



ergebnis sollte = 8(wurzel5+wurzel3) sein

kann mir jemand sagen wo ich das eingebe bzw. wie?
muff
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2012, 01:51

Re: kann er das nicht lösen?

Beitragvon 3298 » Mi 11. Jan 2012, 17:34

Meine Antwort kommt zwar ein wenig spät, aber hoffentlich hilft's noch...
Solche Sachen gibt man am besten im CAS ein. Wurzeln sind möglich, die x-te Wurzel mochte er bei mir aber auch nicht. Aber man kann ja statt der x-ten Wurzel aus y einfach y^(1/x) eingeben - wahrscheinlich das, was in der ersten Rechnung beabsichtigt war, allerdings fehlten da die Klammern, was durchaus wichtig ist, denn ohne Klammern wird zuerst ^ und dann / ausgerechnet.
Die Rechnung mit den Wurzeln im Nenner eines Bruches scheint er nicht zu schaffen, auch nicht rückwärts. Seltsamerweise stellt er aber fest, dass die beiden Ausdrücke gleich sind. (Ungefähr so: solve(16/(sqrt(5)-sqrt(3))=8(sqrt(5)+sqrt(3))) ergibt X=X, aber wo hat der Rechner das X her!?). Wahrscheinlich ist das CAS des AFX einfach zu alt. Ein anderer Rechner wäre wohl sinnvoller, z.B. Classpad oder irgendein HP- oder TI-Rechner.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G

Re: kann er das nicht lösen?

Beitragvon muff » Mi 11. Jan 2012, 19:37

danke für deine antwort!

hmmh ein update (speziell für cas) wird es wohl nicht geben oder ?
muff
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Jan 2012, 01:51

Re: kann er das nicht lösen?

Beitragvon 3298 » Fr 13. Jan 2012, 21:38

Nein, das Betriebssystem liegt in einem echten ROM (Read-Only Memory) und kann deshalb nicht geändert werden. Das CAS-Update auf dem Casio-Server ist (soweit ich weiß) dafür gedacht, den Benutzern der Version ohne "Plus" im Namen das neuere CAS der "Plus"-Rechner (Betriebssysteme 1.03 und 1.05 sind bekannt; mein Rechner mit 1.03 ist kaputt, deshalb habe ich das alles auf dem 1.05er meines Bruders getestet) zur Verfügung zu stellen. Bessere Ergebnisse als diese sind also wohl nur mit einem anderen Rechner drin.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast