Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Komplexe Gleichungen

Die ersten algebrafähigen Rechner. (FX 1.0 ohne CAS)

Komplexe Gleichungen

Beitragvon Fahrzeugtechnik » Di 27. Jul 2010, 17:53

hallo wollte mal fragen ob irgendjemand weiß wie man beim AXF komplexe Gleichungen lösen lassen kann:
zB.

Z hoch 2 x (1+i)/(2+2i) = Z hoch 3 x (1-i)/(2-2i)

vielen Dank
Fahrzeugtechnik
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 29. Jun 2010, 23:19

Re: Komplexe Gleichungen

Beitragvon 3298 » Mi 28. Jul 2010, 19:08

Im CAS-Menü geht dasauf jeden Fall, zumindest bei anderen Gleichungen: Solve(Gleichung,Variable). Weshalb mein AFX bei deiner Gleichung "No Solution" anzeigt, weiß ich nicht, das kann ich schließlich ohne Taschenrechner lösen: Die Lösungen sind Z=0 und Z=((1+i)*(2-2i))/((2+2i)*(1-i))=(2+2i-2i-2i²)/(2+2i-2i-2i²)=4/4=1.
PS: Ich habe jetzt auch mal das EQUA-Menü ausprobiert, das funktioniert auch. Nur verwende ich nicht die Solve-Funktion, sondern die Poly-Funktion (F2 statt F3). Deine Faktoren für Z² und Z³ reduzieren sich zwar zu 0.5 ohne irgendein i, aber auch Gleichungen wie iX²=1 löst das EQUA-Menü problemlos (Lösungen: 1/sqrt(2)-1/sqrt(2)i und -1/sqrt(2)+1/sqrt(2)i, das EQUA-Menü zeigt aber immer etwas mit 0.707... an, weil es nur Zahlen und keine Formeln wie mein Kopf oder das CAS-Menü ausgibt).
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner: .
Casio fx-9750G Plus
Casio Algebra FX 2.0 Plus (Rom 1.03)
HP 50G


Zurück zu Algebra FX 1.0 / 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast