Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Mit Variablen rechnen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Mit Variablen rechnen

Beitragvon kerngehirn » Fr 23. Aug 2013, 11:49

Hi,

ist es mit dem Casio Fx 9860 GII nicht möglich mit Variablen zu rechnen?

Beispielsweise möchte ich mir die Determinante einer Matrix in Abhängigkeit von x ausrechnen. Oder noch besser, die Determinante in Abhängigkeit von x direkt 0 setzen. So dass ich den x Wert direkt angezeigt bekomme, der die Determinante 0 werden lässt.

Genauso würde ich gerne ein Linaeres Gleichungssystem in Abhängigkeit einer Variabeln rechnen können.
30x+45y=3P
48x+82y=5P
--> x= 4P, y=8P
z.b. (Stimmt sicherlich nicht, nur als bsp.)


Danke & Grüße
kerngehirn
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:28
Taschenrechner: Casio FX 9860 GII

Re: Mit Variablen rechnen

Beitragvon Casimo » So 25. Aug 2013, 10:58

Variablen kannst du mit [->] einen Wert zuweisen, z. B. 1->X.

Was du suchst, ist sicher ein CAS, wie das hier: http://cas.jeuxcasio.com/en/download.php
Bild
Benutzeravatar
Casimo
 
Beiträge: 111
Registriert: Fr 3. Aug 2012, 14:48
Taschenrechner: fx9860 GII USB Power Graphic 2
fxCG20

Re: Mit Variablen rechnen

Beitragvon kerngehirn » Mo 2. Sep 2013, 13:15

Danke für die Antwort.

Das Programm von der französischen Casio Seite ist schonmal nicht schlecht. Leider kann es nicht mit Matrizen arbeiten, und ein lineares Gleichungssystem kann ich auch nicht eingeben.
kerngehirn
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 17:28
Taschenrechner: Casio FX 9860 GII


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron