Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Gleichung umstellen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Gleichung umstellen

Beitragvon Ashoka » Mi 15. Jun 2011, 16:39

Hallo liebe Community.

Ich habe einen Casio fx-9860GII

Nun habe ich eine simple Frage:

Wie kann ich eine Gleichung nach einer bestimmten Variable umstellen ?

zB X= Y-Z als Ausgangsform. Nun die Frage Z=?

Geht das ? Wenn ja wie ? geht das auch mit komplexeren Formen wie

r= 1/sin20 * (1-(t/s))
s= ?

Es wäre wirklich fantastisch wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Mit der Bedienungsanleitung komme ich leider nicht so recht weiter :/
Ashoka
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:35

Re: Gleichung umstellen

Beitragvon Paul94 » Mi 15. Jun 2011, 17:46

Hallo,

für soclhe Aufgaben brauchst du ein Computer Algebra System (CAS). Damit ist dein Rechner nicht von Haus aus ausgestattet. Es gibt jedoch Möglichkeiten ein solches von privaten Programmierern (also nicht-Casio) "nachzurüsten". Das Thema wurde hier schon häufig diskutiert.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: Gleichung umstellen

Beitragvon Ashoka » Mi 15. Jun 2011, 17:53

inzwischen habe ich solche Programme schon gefunden. Allerdings sind diese alle im ".g1a" Format. Und der Taschenrechner akzeptiert nur ".g1m" und ".g2m"

Was kann ich da tun ?
Ashoka
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 16:35

Re: Gleichung umstellen

Beitragvon Paul94 » Do 16. Jun 2011, 12:42

Wurde auch schon häufig diskutiert. Du musst in FA-124 das Notizblocksymbol anklicken, dann kannst du deutlich mehr Dateiformate auswählen.
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste