Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Grafikfähiger Taschenrechner?? was am Besten? - zum zweiten

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Grafikfähiger Taschenrechner?? was am Besten? - zum zweiten

Beitragvon Seppp » Fr 10. Jun 2011, 08:16

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage. Ich muss mir fürs Studium einen Gafik und hab absolut keine Ahung welches Modell ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben auf was ich achten muss.

Viele grüße und Danke im Voraus
Seppp
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 08:09
Taschenrechner:

Re: Grafikfähiger Taschenrechner?? was am Besten? - zum zwei

Beitragvon elias.koegel » Fr 10. Jun 2011, 12:21

Gib uns doch bitte etwas mehr Input. Die Palette der benötigten (G)TRs und der verfügbaren ist rießig.
Vor allem ist wichtig, was du studieren möchtest. Und hast du schon einen GTR? (Wenn du vom ABI kommst, solltest du ja eigentlich schon was haben.)

Ich studiere ET, und die Palette der von den Studenten genutzen TRs geht weit auseinander. Das niedrigste verwendete Modell sind die, die in der Schule gekauft wurden (cfx 9850 gb+) Einige sind damit bis ins 6. Semester gekommen und brauchen bis jetzt noch keinen neuen und es ist auch absehbar, dass der bis zum Ende des Studiums reicht.
Einige Studenten haben sich gleich zu Beginn des Studiums einen "großen" TR gekauft (Casio CP oder TI Titanium). Was ich bisher von denen gehört habe, war eigentlich fast immer, dass sie den Funktionsumfang (vor allem CAS) kaum brauchen. Das meiste macht man von Hand, da das oft schneller geht und man eher ein Gefühl für die Sonderfälle bekommt. Und ab dem 4. Semester habe ich ehrlich gesagt meinen Taschenrechner eh nur noch sehr selten rausgekramt. Und dann auch nur, um mal paar Zahlen zusammen zu rechnen oder mal ein paar Messwerte darzustellen, aber das kann auch jeder GTR.

Fazit: Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, was du für einen GTR kaufst. Zum studieren reichen sie alle. Alles weitere ist von deinem persönlichen Geschmack abhängig. (ob du zum Beispiel programmieren willst, oä.)
Zum Beispiel mit dem FX-9860GII machst du bestimmt nichts verkehrt, oder wenns noch etwas größer sein soll (inkl. CAS), dann ein ClassPad.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Grafikfähiger Taschenrechner?? was am Besten? - zum zwei

Beitragvon cfxm » Fr 10. Jun 2011, 12:59

Völliger Unsinn was der Elias da so erzählt, du brauchst definitiv was Stylisches! Der neue Prizm fx-CG 20 mit seinem hochauflösenden Farbdisplay ist gerade total angesagt und ein echter Trendsetter! Wenn du keinen hast, wirst du dich schnell unbeliebt machen!

Hat aber übrigens kein CAS. ;-)
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Grafikfähiger Taschenrechner?? was am Besten? - zum zwei

Beitragvon elias.koegel » Fr 10. Jun 2011, 14:52

Wieso war mir das klar, dass da so ein Kommentar folgt... :lol:

btw: ich wollte nicht von den stylischen abraten, im Gegenteil. Ich wollte nur deutlich machen, dass es für das Studium als solches ziemlich egal ist, welchen TR man nimmt. Für einen persönlich ist es natürlich nicht egal. Je nach Vorlieben halt. :-)
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste