Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

fx-9860 GII SD - Tastenbelegung geändert

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

fx-9860 GII SD - Tastenbelegung geändert

Beitragvon BetaniuM » Mi 18. Mai 2011, 13:32

Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon durch verschiedene Foren gesucht und auch google ganz schön in die Zange genommen aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich besitze ich einen Casio fx-9860 G II SD.
Der hat bis jetzt auch immer problemlos funktioniert, allerdings war ich gerade eben dabei Berechnungen durchzuführen, als er plötzlich anfing rumzuspinnen.
Hab zwei Zahlen qaudriert und addiert und wollte dann die Wurzel ziehen.
Quadrieren und addieren ging problemlos. Als ich dann allerdings die Wurzel ziehen wollte hat er die Eingabe genommen, wie als ob die Alpha Taste vorher gedrückt wurde. (Hatte aber nur [SHIFT] + x^2 gedrückt - ganz normal für die Wurzel halt)

Habe dann versucht das Problem zu beheben (Reseten hinten am Recchner, Memory löschen im Menü usw.) aber leider ohne Erfolg.

Auffällig ist, dass meine Shift Taste auf einmal wie Alpha behandelt wird und auch alle anderen Tasten (OPTN, VARS und MENU) werden wie die tasten behandelt die sich genau darunter befinden (x^2, ^,EXIT) - sprich ich drücke auf MENU und er macht EXIT (oder ich drücke OPTN und er schreibt mir x^2, usw.)
Drücke ich SHIFT versetzt er mich in den ALPHA Modus.
Die Tasten untendrunter funktionieren allerdings wie sie sollen. (Also wenn ich ALPHA drücke setzt er mich ganz normal in den Alpha-Modus)
Ist also quasi so, als hätte er die Tasten aus der Alpha-Zeile auf auf die komplette Shift-Zeile gelegt. =(

Weiterhin ist die Funktion des Steuerkreuzes eingeschränkt (nur noch nach rechts und unten).

Habe echt keine Idee mehr wie das passiert sein könnte bzw. wie ich den rechner wieder in Normalzustand setzen kann. =(

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Hier noch ein Bild vom Rechner http://ecx.images-amazon.com/images/I/51UZZktWO9L.jpg

Viele Grüße

BetaniuM
BetaniuM
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 13:14

Re: fx-9860 GII SD - Tastenbelegung geändert

Beitragvon cfxm » Mi 18. Mai 2011, 16:17

Vielleicht das Gummipad unter den Tasten verrutscht? Könnte aber auch irgendwo Kontakt geben, wo keiner sein sollte - vielleicht durch einen kleinen Bruch auf der Platine. An dem Betriebssystem wird es sicher nicht liegen.

Bleiben also nur zwei Optionen: Aufschrauben oder Einschicken.

PS: Für den Fall, dass es doch irgendwie am OS liegen sollte, kannst du dir ja mal OS 2.01 von ziehen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: fx-9860 GII SD - Tastenbelegung geändert

Beitragvon BetaniuM » Mi 18. Mai 2011, 20:34

Update war leider erfolglos - hab ihn deshalb mal aufgeschraubt und dann mit der dicken metallseite vom schraubenzieher dran gespielt - bei ganz häufigem drücken auf die pole hat er sogar gemacht was er soll =)
allerdings zT ein wenig versetzt nach rechts/links/oben/unten

hab dann mal alle kabel geprüft weil die platine intakt war

dann noch einmal resetet und jetzt tu er wieder was er soll =))

Vielen dank für deine Hilfe

Gruß

BetaniuM
BetaniuM
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 13:14


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste