Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

lineares Gleichungssystem

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

lineares Gleichungssystem

Beitragvon Namse » Mi 13. Apr 2011, 22:27

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe meinen ersten Thread an richtiger Stelle eröffnet zu haben. Falls dem nicht so sein sollte, möge ein zuständiger Mod ihn bitte verschieben.

Ich weiß, dass es möglich ist mit dem grafikfähigen Taschenrechner "Casio fx-7400G Plus" ein lineares Gleichungssystem (3 Gleichungen / 3 Unbekannte) zu lösen. Da es nicht mein Rechner ist, habe ich auch die Bedienungsanleitung nicht. Weiß jemand wie man ein solches LGS mit dem Rechner löst?

Danke schon einmal im voraus für Hilfe!

MfG Namse
Namse
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:16

Re: lineares Gleichungssystem

Beitragvon elias.koegel » Mi 13. Apr 2011, 22:33

Die Anleitung gibt es . Hab aber auf die Schnelle nicht gefunden, wo die Vorgehensweise für die Lösung von LGS steht. Bin mir auch nicht sicher, dass der GTR das unterstützt.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: lineares Gleichungssystem

Beitragvon Namse » Mi 13. Apr 2011, 23:02

Danke erstmal,
Ich habe es zwar auch noch nicht gefunden, aber gucke mal durch.
Es müsste in einer Matrix-Form gehen. Wenn es jemand auswendig weiß, bin ich für jeden Ratschlag in dieser Hinsicht dankbar ;)

MfG Namse
Namse
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:16

Re: lineares Gleichungssystem

Beitragvon Paul94 » Do 14. Apr 2011, 17:02

Wenn es geht, dann indem du ins EQUA-Menü gehst und dort das Untermenü [F1] wählst. Dann kannst du die Anzahl der Unbekannten wählen und kriegst eine Matrix zur Eingabe.

Paul
Paul94
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 14. Mai 2009, 06:50
Taschenrechner:

Re: lineares Gleichungssystem

Beitragvon elias.koegel » Fr 15. Apr 2011, 09:39

Auf Seite ii (ganz an Anfang der Anleitung) sieht man das Hauptmenü des GTR und da gibt es keinen Menüpunkt EQUA. Das hat mich stutzig gemacht, und deswegen vermute ich, dass es das Werkzeug zum LGS lösen nicht gibt.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: lineares Gleichungssystem

Beitragvon Namse » Mi 20. Apr 2011, 18:05

Hallo,
Ich habe noch einmal eine Frage bezüglich eines anderes (wahrscheinlich etwas höherwertigen) Taschenrechners.
Es geht nun um das Modell "Casio fx-991 ES". Gleiche Frage: Hier müsste es dann aber doch möglich sein, dass LGS gelöst werden können, oder?

MfG Namse
Namse
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 22:16

Re: lineares Gleichungssystem

Beitragvon elias.koegel » Do 21. Apr 2011, 12:38

LGS mit 2 oder 3 Unbekannten sollten gehen. Siehe in der auf Seite G-66.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste