Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio fx-9860G11 Ergebnisse Speichern

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Casio fx-9860G11 Ergebnisse Speichern

Beitragvon kralhueseyin » Mi 23. Mär 2011, 19:16

Also wir benützen in der Schuler den Taschenrechner Casio fx-9860G11.

Nun ist meine frage folgende:

Wenn ich im Equa menü bin und ein Lineares Gleichungssytem gelöst habe wie kann ich die ergebnisse speicher um sie dann im Graph menü darstellen zu können.

Ich wäre sehr froh wenn mir einer eine Lösung vorschlagen könnte da wir das sehr oft benötigen und unser Lehrer auch nicht weiß wie das geht
kralhueseyin
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:14
Taschenrechner:

Re: Casio fx-9860G11 Ergebnisse Speichern

Beitragvon Exe 123 » Do 24. Mär 2011, 17:40

Wie sieht denn ein Beispiel von Deinen lineraren Gleichungen aus?
Exe 123
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 15:02
Taschenrechner:

Re: Casio fx-9860G11 Ergebnisse Speichern

Beitragvon kralhueseyin » Fr 25. Mär 2011, 15:06

ahm ist doch gar nicht wichtig.
hauptsache irgend eine. mir geht es nur um das prinzip um den graph dann später darzustellen brauche ich exakte werte
kralhueseyin
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 19:14
Taschenrechner:

Re: Casio fx-9860G11 Ergebnisse Speichern

Beitragvon Exe 123 » Fr 25. Mär 2011, 16:33

Du kannst die Funktion nach Y auflösen und sie dann in GRAPH-Menü zeichnen lassen. Wenn du z.B. zwei Funktionen hast und den Schnittpunkt ermitteln möchtest, so kannst du im Graphfenster [SHIFT] [F5] [F5] drücken und die Coordinaten werden dir unten angezeigt, wenn du im SetUp Menü Coord auf ON gestellt hast. Und schriftlich ist es auch einfach, wenn ihr das in der Schule lernt/gelernt habt... :-/ :-) :lol:
Exe 123
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 15:02
Taschenrechner:

Re: Casio fx-9860G11 Ergebnisse Speichern

Beitragvon passtsowieso » Do 2. Jun 2011, 12:03

Eine bequeme Art, wieder auf die Ergebnisse zuzgreifen, gibt es meines Wissens nicht.
Aber man kann sich mit folgendem Umweg behelfen:
1) Gleichungssystem im Equa-Modus lösen.
2) In den Run-Modus wechseln.
3) Das Ergebnis nochmal anzeigen lassen über Sim Result:
[VARS] [F6] [F3] (EQUA) [F1] (S-Rlt) [EXE]
Das Ergebnis ist intern eine Matrix, auf die man dann per Mat-Ans zugreifen kann.
Dazu zunächst [EXIT] drücken.
4) Auf gewünschte Einzelergebnisse zugreifen.
Syntax geht so: [SHIFT] 2 (Mat) [SHIFT] [(-)] (Ans) [ 1, Nummer_des_gewünschten Eintrags ] [->] Variablenname
Die 1 in der eckigen Klammer muss man eingeben, weil der Lösungsvektor als 1xn-Matrix verarbeitet wird.
Beispiel: Aus einem 3x3-LGS soll die Lösung für x2 in der Variablen B gespeichert werden:
[SHIFT] 2 [SHIFT] [(-)] [ 1, 2 ] [->] B

Umständlich, aber es funktioniert.

Tipp:
Der Equa-Modus für LGS ist nicht grade der Hit, da er nicht unterscheiden kann, ob die Lösungsmenge des LGS keine oder unendlich viele Elemente hat: In beiden Fällen bekommt man MA-Error.
Wenn man das Update auf Version 02.00.0200 oder höher hat, dann gibt es den RRef Befehl für Matrizen, der die reduzierte Zeilenstufenform berechnet. Dem sieht man sofort an, wie die Lösungsmenge aussieht, und man kann Einzelergebnisse in Variablen speichern, indem man nur Schritt 4) ausführt.
Falls Interesse besteht, kann ich mal beschreiben, wie man den RRef anwendet.
passtsowieso
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jun 2011, 00:15
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste