Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Regression fx-9860G

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Regression fx-9860G

Beitragvon quiddi » Do 3. Mär 2011, 13:09

Hallo,

habe einen Casio fx-9860G.

Ok es geht um die Regression einer Sinusfunktion.

Normal gehe ich so vor.
Ich gehe im Menü auf "STAT" Punkt 2, gebe in Liste 1 meine x-Werte ein und in Liste 2 meine y-Wert, drücke auf [F2] für Calc, [F3] für Re, [F6] für -->, [F4] für [SIN] .
Dann berechnet er mir die Werte. Dies funktioniert auch wunderbar. Jedoch ist die Funktion als y= a * sin(bx+c)+d hinterlegt.
In einer Abiaufgabe ist mir die Funktion y= a * sin(bx+bc)+d und eine Wertetabelle gegeben. Ich soll die Werte abcd bestimmen.

Meine Frage, kann ich die Funktion umstellen, sodass er mir die Werte für y= a * sin(bx+bc)+d bestimmt?
quiddi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:59
Taschenrechner:

Re: Regression fx-9860G

Beitragvon 3298 » Do 3. Mär 2011, 14:01

Die Funktion, für die der Rechner die Regression durchführt, kann man nicht ändern.
Aber das bc der Aufgabe ist doch einfach das c des Rechners, also wieso teilst du nicht einfach das c des Rechners durch b, dann hast du doch das c der Aufgabe.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: Regression fx-9860G

Beitragvon quiddi » Do 3. Mär 2011, 17:33

danke
quiddi
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Mär 2011, 12:59
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste