Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Gleichungssystem

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Gleichungssystem

Beitragvon Krilopan » Di 15. Feb 2011, 15:56

Hallo allerseits!

Mit meinem ersten Beitrag muss ich mich auch gleich als DAU outen.
Ich habe folgendes Gleichungssystem:

(1100 + x)^2 + (504 - y)^2 = r^2
(850 + x)^2 + (72 - y)^2 = r^2
(700 + x)^2 + (15 - y)^2 = r^2

Ich habe jetzt schon eine ganze Weile versucht dieses System mit meinem fx-9860GII zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Daher meine Frage: Kann ich das überhaupt mit dem Taschenrechner und wenn ja wie?


Danke im Voraus für Hilfe und Gruß

Krilopan
Krilopan
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2011, 15:50

Re: Gleichungssystem

Beitragvon Exe 123 » Di 15. Feb 2011, 20:41

Ja also meines Wissens kannst du das mit dem GTR lösen.
Du musst im Hauptmenü den Punkt EQUA auswählen und dann auf SOLV [F3] [im deutschsprachigem Modus heißt es Allgemeine Lösung; im Englischen Solver] drücken. Dann steht da "Eq:" dort gibst du dann deine Gleichung ein und drückst [F6] [SOLV] dann zeigt der GTR Dir das Ergebnis der Variabeln an. Nun kannst du, sofern es die Gleichung erlaubt bei deinen Variablen andere Werte eingeben und wieder auf [F6] [SOLV] drücken. Nun berechnet der GTR Dir die zu den anderen Variablen passenden Werten aus.

MfG
Flo
Exe 123
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 15:02
Taschenrechner:

Re: Gleichungssystem

Beitragvon Krilopan » Di 15. Feb 2011, 23:59

Hallo exe!

Leider funktioniert das nicht.
Ich bekomme dann eine Fehlermeldung: Keine Lösung gefunden. Bitte
Startwert/Grenzen neu wählen!

Hast du noch eine Idee?


Gruß

Krilopan
Krilopan
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Feb 2011, 15:50

Re: Gleichungssystem

Beitragvon Anderesio » Mi 16. Feb 2011, 11:27

Ich weis nicht, wie man das mit dem GTR lösen könnte.
Mir fällt dazu zunächsteinmal ein, dass man die binomischen Formeln auflöst, sodass man dann 3 Gleichungen hat.
Als nächstes die Gleichung (mit G abgekürzt) G1 mit G2 subtrahieren, sodass man nun nur noch eine Zahl und ein X-Wert, sowie ein Y-Wert vorhanden ist.
Und G2 mit G3 subtrahieren, damit das selbe passiert.
Das kann man nun im GTR eingeben: EQUA [->] SIML [->] 2 [EXE]
Er gibt dir nun X und Y an, diese werden in einer beliebigen Gleichung eingesetzt und so dein r errechnet.

Es tut mir Leid, dass ich keine bessere Lösung gefunden habe, aber der, der dir die Aufgabe aufgegeben hatte, muss dich entweder hassen, oder er wollte, dass sowohl der GTR, als auch das Cerebrum in betrieb genommen wird.

Ich weis nicht, ob der GTR das vollstängig kann (meiner jedenfalls nicht), oder ob es irgendwo ein nettes kleines Programm gibt.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Gleichungssystem

Beitragvon Exe 123 » Mi 16. Feb 2011, 14:23

Ja, da kann ich mich bei Anderesio nur anschließen, aber was ich gesehen habe ist, wenn man den Auswahlbalken auf "R" setzt und nun auf SOLV drückt, zeigt er dir einen Wert an. Man kann aufjedenfall "einfachere" Gleichung lösen. Auch mit 2 Variablen, aber mit 3 - Das weiß ich nicht genau.
Ich hoffe Du brauchst es jetzt nicht soooo dringend für eine Klausur o.ä.
MfG
Exe 123
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 15:02
Taschenrechner:

Re: Gleichungssystem

Beitragvon elias.koegel » Mi 16. Feb 2011, 19:22

Unabhängig davon, ob sich das mit dem TR lösen lässt, ist das gegebene Gleichungssystem ein interessantes Problem. Im Prinzip sind das 3 Kreise, die alle den gleichen Radius haben sollen und sich in einem Punkt schneiden sollen. Ich hatte einige Probleme mit der Vorstellung, da ich mich gefragt habe, ob es überhaupt immer eine Lösung dafür geben muss. Da ich analytisch gerade keine Lust hatte, habe ich das mal mit GeoNext simuliert. Und siehe da, es gibt immer eine Lösung. Sonderfälle sind, wenn zwei oder drei Mittelpunkte direkt aufeinander liegen oder alle Mittelpunkte auf einer gemeinsamen Gerade sind.
Das Ergebnis habe ich mal angehängt, falls es jemanden interessiert. A,B und C sind die Mittelpunkte. H ist der sich ergebende Schnittpunkt.

Für das Beispielgleichungssystem sollte es also genau eine Lösung geben. Aber wie und ob man die mit dem TR bestimmen kann, da bin ich überfragt.
Dateianhänge
visualisierung.png
visualisierung.png (974.54 KiB) 10391-mal betrachtet
visualisierung.zip
GeoNext-File, was das gegebene Gleichungssystem visualisiert.
(2.09 KiB) 453-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Gleichungssystem

Beitragvon Anderesio » Mi 16. Feb 2011, 20:18

Eine Frage.
Wie bzw. mit was öffnet man gxt-Dateien?
Google konnte mir nicht helfen.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Gleichungssystem

Beitragvon elias.koegel » Mi 16. Feb 2011, 21:34

Mit dem Programm GeoNext: Für kleine geometrische Sachen eine wirklich gute Software. Braucht ein Java zum laufen, man kanns aber auch mit enthaltenem Java herunterladen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste