Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Casio FX-9860GII bootet nicht

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Casio FX-9860GII bootet nicht

Beitragvon Irgendjemand » Sa 5. Feb 2011, 17:13

Irgendjemand
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 17:04
Taschenrechner:

Re: Casio FX-9860GII bootet nicht

Beitragvon cfxm » Sa 5. Feb 2011, 22:24

Zuletzt geändert von cfxm am Fr 25. Jan 2013, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Casio FX-9860GII bootet nicht

Beitragvon Irgendjemand » Mo 7. Feb 2011, 14:03

Danke!
Der Taschenrechner läuft wieder super!
Irgendjemand
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 17:04
Taschenrechner:

Re: Casio FX-9860GII bootet nicht

Beitragvon cfxm » Mo 7. Feb 2011, 14:48

Schön, aber das löst ja nicht das eigentliche Problem. Man könnte natürlich das Calc City-Add-in mal gründlicher auf Speicherlecks untersuchen und das dann korrigieren, aber auch das würde nur die Symptome mildern, nicht aber die Ursache beheben.

Seitdem die Backupbatterie bei allen ab 2007 produzierten Modellen fehlt, ist das Sichern des RAM-Abbildes auf dem Flash-Speicher natürlich essenziell, aber manchmal fatal; unter anderem, wenn eben ein zerschossenes RAM-Abbild gesichert wird und die Prüfroutine das beim Wiederherstellen übersieht. Am besten wäre es, wenn Casio im Diagnose-Menü ( [OPTN] + [EXP] + [AC/ON] zum Einschalten drücken) einfach einen weiteren Menüpunkt einbaut, der nun besagtes RAM-Abbild löscht. Vielleicht kann Simon hier mal ein Add-in schreiben, das das OS entsprechend modifiziert - obwohl seit OS 2.00 auch nicht mehr so viel Platz übrig ist.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Casio FX-9860GII bootet nicht

Beitragvon cfxm » Do 17. Mär 2011, 11:44

Nur der Vollständigkeit halber:
Möglicherweise hätte es schon gereicht, nach dem Systemfehler lediglich die [MENU]-Taste zu drücken und dann den Hauptspeicher zurückzusetzen. Das setzt aber voraus, dass das Hauptmenü ordnungsgemäß lädt und der GTR nicht schon vorher hängen bleibt.

Interessante Randnotiz:
Casio scheint das Problem mit zerschossenen RAM-Sicherungen erkannt zu haben. Der neue Prizm besitzt ein verstecktes Menü, über welches eben diese gelöscht werden können. Mehr dazu hier: http://www.omnimaga.org/index.php?topic=6807.0
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste