Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon M.Seel » Di 11. Jan 2011, 19:21

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob man mit dem Casio fx-9860G Slim, eine Funktion Ableiten kann. Ebenso würde mich Interessieren wie bzw. ob man Aufleiten kann.

Vielen Dank Gruß Marco
M.Seel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:17
Taschenrechner:

Re: Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon elias.koegel » Di 11. Jan 2011, 23:16

Symbolisch ableiten oder integrieren kann das Modell nicht. Aber numerisch sollte noch bischen was möglich sein.
Siehe in den Kapiteln 5-2 und 5-11.
Befehle finden sich um Menü [OPTN] -> [CALC]
Wenn man eine Funktion aus dem Funktionsspeicher verwenden möchte (eine Funktion, die man schon im Graph-Menü eingegeben hat), so muss man dazu Y1, Y2, Y3, ... angeben. Das Y hierfür findet sich unter [VARS] -> [GRAPH] -> [Y].
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon cfxm » Di 11. Jan 2011, 23:45

Numerisches Ableiten geht in GRAPH mit den Befehlen d/dx() und d^2/dx^2(). Aufleiten/Integrieren geht ab OS 1.11 mit Integral() (wobei hier das Integralzeichen gemeint ist).

Ein Beispiel:
Y1=X^2
Y2=d/dx(Y1)
Y3=Integral(Y1,0,X)

Das Y in Y1 meint ein spezielles Zeichen, das man unter [VARS] / [F4] / [F1] findet.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon M.Seel » Mi 12. Jan 2011, 00:42

Vielen Dank für die Beiträge, eine Frage bleibt noch wie komme ich im GRAPH modus zu d/dx(Y1) ... des Y1 ist klar aber finde das d/dx nicht.

danke
M.Seel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:17
Taschenrechner:

Re: Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon elias.koegel » Mi 12. Jan 2011, 11:40

Für die Anzeige der Ableitung als Funktion:
Y1 = ...
Y2 = d/dx ( Y1, X)

Für den Wert der Ableitung an der Stelle x beim Trace angezeigt:
In den Einstellungen für den Graph-Modus den Punkt Derivation anschalten. Siehe Handbuch S. 5-11-3.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon cfxm » Mi 12. Jan 2011, 17:53

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon M.Seel » Di 25. Jan 2011, 16:11

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten, dann muss bestimmt auch eine Möglichkeit bestehen, das ich mir den Term dieser Funktion anschaun kann oder?
M.Seel
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:17
Taschenrechner:

Re: Wie kann ich eine Funktion Ableiten?

Beitragvon cfxm » Di 25. Jan 2011, 19:18

Nein, die besteht nicht, weil der GTR Ableitungen und Integrale nur numerisch (näherungsweise) und nicht symbolisch (Termumformungen) berechnet. Symbolische Berechnungen kann man mit einem durchführen - das besitzt dieser GTR aber nicht und außerdem würde er dadurch die Zulassung an vielen Schulen verlieren.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste