Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinden

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinden

Beitragvon Thor » Mo 10. Jan 2011, 17:26

Hallo.
Ich habe heute meinen ersten Taschenrechner (Casio fx-7400GII) bekommen und habe gehört dass man Programme auf dem Taschenrechner speichern kann.
Allerdings benötigt man ein besonderes Kabel für 25€. Da ich keine 25€ dafür ausgeben will und technisch in Bezug von Sachen löten usw. eine Niete bin, wollte ich das über 2 Adapter lösen.
Ich würde den USB/Klinke 3,5mm Adapter an den PC anschließen und daran dann den 2,5 mm Adapter anschließen, und den wiederum an den Taschenrechner. Dies sind alles Audiokabeladapter. Würde das funktionieren?

Ich hoffe auf baldige Antwort.
Mit vielen Grüßen

Thor
Thor
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:16
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon 3298 » Mo 10. Jan 2011, 19:16

Nein, das wird nicht funktionieren, denn der erste Adapter konvertiert zwischen USB und analogem Audiosignal, und der zweite konvertiert nur die Steckergröße, sonst nichts. Der Taschenrechner braucht aber ein digitales Signal. Eventuell schadet diese Konverteranordnung sogar dem Taschenrechner, weil der für Spannungen um 5V ausgelegt ist, und ein Audiosignal kann , soweit ich weiß, auch deutlich höher sein (falls dies falsch ist, bitte korrigieren, denn ich weiß nicht viel darüber).
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon elias.koegel » Mo 10. Jan 2011, 21:32

Evtl. würde die Anordnung den Versuch überleben. Ich garantiere aber für nichts. Wie 3298 schon gesagt hat: ich kann garantieren, dass es nicht funktionieren wird.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon Thor » Di 11. Jan 2011, 19:34

Ok, danke.
Wie könnte ich das sonst noch lösen?
Könnte man den Taschenrechner vielleicht mit dem Taschenrechnerverbindungskabel an den PC anschließen?
Thor
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:16
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon 3298 » Di 11. Jan 2011, 21:42

Dazu müsste man sich einen eigenen Adapter basteln. Allerdings muss man dazu löten, was ja nicht sein darf. Außerdem könnte man dann gleich das ganze Kabel bauen, denn das TR<->TR - Kabel ist sehr einfach aufgebaut: 3 Drähte findet man darin, die die Stecker 1x direkt und 2x "über Kreuz" verbinden.
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon elias.koegel » Di 11. Jan 2011, 23:25

Es geht nur der Weg über einen RS232-Pegelwandler. PCs arbeiten mit 12V Pegeln, der TR nur mit 5V. Dazwischen muss idR ein Max232-Schaltkreis (mit dem gehts am sichersten) oder irgendwelche anderen abenteuerlichen Schaltungen. Man kann auch von 5V-RS232 direkt auf USB gehen über einen FTDI-Schaltkreis (komplizierter). Alternative zu selbstbauen ist ein fertiges Kabel zu kaufen.

Wenn du an deinem PC keine RS232-Schnittstelle mehr hast, brauchst du noch einen USB-Seriell-Wandler dazu. Gibts wie Sand am Meer, aber nur wenige davon funktionieren. Hier kommt es auf den Versuch an.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon Thor » Do 13. Jan 2011, 17:37

Ok, danke für die Antworten.
Wo bekommt man die Sachen her, und wo finde ich die entsprechende Anleitungen?
Ist diese für meinen Taschenrechner noch gültig?
http://www.f-bert.net/outset/casio.html
Thor
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:16
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon elias.koegel » Sa 15. Jan 2011, 00:10

Wenn ich das richtig in der Anleitung gesehen habe, besitzt dein GTR einen Klinken-Anschluss. Auf dem liegt üblicherweise eine RS232-Schnittstelle mit 5V-Pegel bei den Casio-Rechnern.
Nun ist die Frage, was dein PC für Anschlüsse hat. Idealerweise natürlich auch eine RS232 mit 5V. Gibt es idR bei PCs aber nicht. Wenn die überhaupt noch eine RS232 haben, dann mit 12V Pegel. Dazwischen muss ein Pegelwandler. Diese Aufgabe übernimmt der Schaltkreis Max232. Das ist auch der Schaltkreis, der in deinem Link in der zweiten Schaltung verwendet wird. Wie schon gesagt, gibt es auch andere Schaltungen, die mit Widerständen, Transistoren, Gattern, ... arbeiten. Manche davon arbeiten zuverlässig, andere mehr zufällig.
Wenn dein PC eine RS232-Schnittstelle (mit 12V-Pegel) hat, dann kannst du das Kabel nachbauen.

Ich vermute aber, dass dein PC keine RS232-Schnittstelle mehr haben wird. Für diesen Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Ein RS232-12V auf RS232-5V Kabel in Verbindung mit einem RS232-12V-Adapter benutzen. Ersteres Kabel kann man sich nach o.g. Anleitung selber bauen, oder auch von Casio kaufen. Letzteres (USB-RS232-Adapter) gibt es in tausend verschiedenen Varianten für 5 bis 10€ zu kaufen. Allerdings kann es passieren, dass erst der dritte Kauf wie gewünscht funktioniert.

2) Benutzung eines einzigen Adapters, der auf der einen Seite USB und auf der anderen 5V-RS232 hat.
a) Das Kabel von Casio (mal bei Dynatech suchen)
b) Éin Kabel selber bauen mit dem FT232R-Chip von FTDI (gibts für 4€ bei Reichelt). Eine komplette Anleitung kenne ich dafür nicht, aber das Datenblatt dazu hat schon einen fast kompletten Schaltplan enthalten. Man kann sich das durchaus selber bauen, sollte aber ein klein wenig Elektronikkentnisse mitbringen.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon Thor » So 16. Jan 2011, 11:18

Thor
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 17:16
Taschenrechner:

Re: USB/Klinke 3,5 Adapter und Klinke Adapter 2,5mm verbinde

Beitragvon elias.koegel » So 16. Jan 2011, 18:58

Der USB-Anschluss bringt dir dann was, wenn dein PC eben KEINE serielle Schnittstelle mehr hat (die Mehrheit der aktuellen Rechner). Dann muss man auf die USB-Schnittstelle ausweichen. Und dann muss man von USB auf RS232 umsetzen. Auf der Taschenrechnerseite wird immer eine RS232-5V-Schnittstelle auf einem Klinkenstecker benutzt.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste