Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon uhu » Mi 15. Dez 2010, 22:03

In der Analysis habe ich ein deutliches besseres Verständnis, weil ich mir dort alles grafisch darstellen lassen kann und mir deshalb auch viel besser vorstellen kann. So kann ich meine Ergebnisse auch besser auf Plausibilität und teilweise sogar die Ergebnisse überprüfen (Schnittpunkte, Extrempunkte, etc.).

Gibt es für die Vektorrechnung irgendwelche Möglichkeiten da auch etwas bildhaft zu machen?
uhu
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:17

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon Anderesio » Do 16. Dez 2010, 16:36

Dazu müsstest du dir ein extra programm für deinen gtr runterladen.
ich selbst habe noch keins von casigo.de runtergeladen, aber es gibt einige.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon uhu » Do 16. Dez 2010, 17:24

Ich habe Mathe 2008 v.1.2 von casigo. Das ist ein super Programm, aber grafisch macht es nichts.

Bei casigo habe ich weiter nach "Vektor" gesucht, aber nichts weiter in der Richtung gefunden.
uhu
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:17

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon Anderesio » Do 16. Dez 2010, 20:32

Stimmt, ich habe mal nachgeschaut, und es gibt ja wirklich kein so prinkelndes.
Ich werd mal versuchen, eins zu programmieren.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon uhu » Do 16. Dez 2010, 21:24

Ich habe den Thread mal aboniert. Inhalt/Titel darf auch gern von Mods überarbeitet werden.

Ein Programm zu schreiben stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Vielleicht kannst Du ja etwas vom GRAPH oder DYNA Menü weiterverwenden? Ein zweidimensionaler Vektor ist ja wenn man so will auch nur eine abschnittsweise definierte Funktion, nur halt mit anderer Schreibweise.

Und die dritte Ebene? Hm, 3d auf dem GTR... Stelle ich mir interessant vor.

Aber sogar, wenn es "nur" als 2d möglich ist wäre es hilfreich. Zwar nicht so sehr für die Klausur, jedoch um Vektoren besser zu verstehen.
uhu
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:17

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon elias.koegel » Do 16. Dez 2010, 23:13

3d auf dem GTR ist gar nicht so abwegig. Zwar nicht für den GII, aber vielleicht portierbar?
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon elias.koegel » Fr 17. Dez 2010, 10:11

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon Anderesio » Fr 17. Dez 2010, 18:49

Auf dieser Seite findet man ja eine Version für den cfx.
Man müsste nur die Farben raushauen, und dann würde er auch auf den GII funktionieren, theoretisch.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon Anderesio » Mi 12. Jan 2011, 22:03

Also, ich habe über den Editor alle Befehle rausgehauen, die nicht von Bedeutung sind und auch nicht auf den Fx vorhanden sind.
Ich hoffe, es funktioniert:
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:

Re: Vektoren grafisch darstellen mit GII?

Beitragvon cfxm » Do 13. Jan 2011, 18:28

Ich habe das Programm nicht getestet, aber Farbbefehle werden von GTR mit monochromem Display grundsätzlich ignoriert. Dargestellt werden die dabei mit dem Zeichen @ - das ist für die meisten unbekannten Befehle der Fall.
Lustig wird es erst, wenn man ein Programm für fx-9860G und Co. auf ein älteres Modell überträgt. Hier kann und wird es passieren, dass einige Opcodes anderen Sachverhalten zugeordnet sind und dann Zeichen und Befehle angezeigt werden, die im ursprünglichen Programm nie auftauchen.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Nächste

Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste