Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Matrizendivision???

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Matrizendivision???

Beitragvon CasioAndy » So 5. Dez 2010, 22:59

Hallo,

ich versuche seit einer halben Stunde eine Matrize durch eine andere zu dividieren und bekomme immer nur eine Fehlermeldung
Die Matrizen definiere ich über die Eingabemaske für Matrizen, also nicht manuell angelegt.
A= [1 2 3;4 5 6;7 8 9]
b=[4;5;6]

MatA/MatB will er nicht... auch nach dem Transponieren und wie auch immer hin und herdrehen nimmt er die Division nicht vor...was mache ich falsch?
CasioAndy
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Dez 2010, 18:03
Taschenrechner:

Re: Matrizendivision???

Beitragvon 3298 » Mo 6. Dez 2010, 12:37

Division durch Matrizen ist nicht definiert. Man kann Matrizen nur durch normale Zahlen teilen (dann wird jedes Element der Matrix durch die angegebene Zahl geteilt).
Falls du A*(B^-1) rechnen willst (wenn A und B normale Zahlen sind, entspricht dies A/B, aber bei Matrizen ist das nicht so), dann gib das doch einfach ein: [SHIFT] [2] [ALPHA] [X,theta,T] [x] [SHIFT] [2] [ALPHA] [LOG] [SHIFT] [)] [EXE]
3298
 
Beiträge: 137
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:51
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste