Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Ein paar Fragen: Vereinfachen von Ausdrücken,Symbolix,...

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Ein paar Fragen: Vereinfachen von Ausdrücken,Symbolix,...

Beitragvon CasioAndy » So 5. Dez 2010, 18:18

Hallo Zusammen,

ich habe meinen FX-9860 GII SD nun seit 2 Tagen und schon einfrig hier im Forum gelesen.

Ich habe schon Symbolix und CAS auf den Rechner gespielt, um mir das Leben etwas einfacher zu machen, bin aber schon etwas enttäuscht von den Anwendungen.

Konkret habe ich folgende Probleme:

1.) Wie kann ich einen Ausdruck vereinfachen lassen, so dass ich auch Ausdrücke mit 2 oder 3 Unbekannten, bei denen sich viel Kürzen und zusammenfassen, ausklammern, etc lässt einen einfachen Ausdruck als ergebnis bekomme? Also ich will keine Gleichung damit lösen, sondern lediglich den Vorhandenen Ausdruck einfacher ausgegeben bekommen...

2.) Symbolix ist imho etwas unhandlich zu bedienen, da man nicht mal zurückspringen kann, um etwas zukorrigieren, sonder erst alles löschen muss, um etwas zu ergänzen. das ist doch sehr unpraktisch, wenn man nur mal was an der Formel ändern will, ohne sie gleich komplett neu einzutoppen?! Ist das immer so, oder gibts da einen Trick?

3.) Gibt es eine Möglichkeit dem Einheitenumrechner ein paar mehr Einheiten einzuprogrammieren, so dass man Meter zB auch in mm, nanom, microm, etc umrechnen kann oder ähnliches?

Vielen Dank schon mal für Eure ANtworten.

MfG
Andy
CasioAndy
 
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Dez 2010, 18:03
Taschenrechner:

Re: Ein paar Fragen: Vereinfachen von Ausdrücken,Symbolix,..

Beitragvon cfxm » Mi 8. Dez 2010, 21:36

Zu 1. und 2. kann ich nicht viel sagen, da ich die Programme nicht nutze. Außer vielleicht, dass sie schon etwas älter sind und scheinbar auch nicht mehr gewartet werden. Vermutlich wird das Vereinfachen komplexerer Ausdrücke einfach noch nicht unterstützt.
Neben all den Spielereien, die man mit Add-ins so machen kann, wäre ein CAS-Programm schon eine feine Sache. Allerdings gibt es nicht so viele aktive Entwickler und vielen fehlt auch die Zeit dazu. Hinzu kommt, dass man nicht weiß, wie Casio darauf reagieren könnte. ;-)

Bei 3. müsste man schon die Firmware ändern, aber ein Blick ins Tafelwerk reicht da wohl auch. Unter [OPTN] / [F6] / [F6] / [F1] kannst du z. B. mit paar SI-Präfixen arbeiten.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste