Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

FX-9860 GII Was kann der Rechner

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

FX-9860 GII Was kann der Rechner

Beitragvon BastiDdorf » Mi 17. Nov 2010, 21:05

Ich geb einer Schülerin Nachhilfe, die jetzt den FX-9860 GII benutzt. Ich kenn mich mit dem Rechner nicht aus, und auch der Lehrer hat nicht so viel Ahnung. Deshalb hab ich ein paar Fragen zum Rechner.

Erstmal würd ich gerne wissen, ob es sich bei dem Rechner um einen CAS Rechner handelt, da bei einem CAS Rechner dann andere Abiklausuren geschrieben werden.

Wenn es ein CAS Rechner ist, würd gerne wissen, wie man mit dem Rechner Gleichungen löst außergalb es EQUA Menüs, z.B. eine Gleichung wie k²x²-4=0 nach x auflösen.
Vielen Dank
Basti
BastiDdorf
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:58

Re: FX-9860 GII Was kann der Rechner

Beitragvon cfxm » Mi 17. Nov 2010, 22:50

Die einzigen Casio-GTR mit CAS sind:
CFX-9970G (Nur wenige produziert, daher ein echtes Sammlerstück ;-) )
Algebra FX 2.0
Algebra FX 2.0 PLUS
ClassPad 300
ClassPad 300 PLUS
ClassPad 330

Es muss allerdings angemerkt werden, dass sich auch der FX 1.0/FX 1.0 PLUS mit ein paar Handgriffen CAS-fähig machen lässt:
http://www.casiocalc.org/?showtopic=244 ... entry33700

Auch über Add-ins könnten natürlich CAS-Funktionen nachgerüstet werden - und ja, der fx-9860GII unterstützt Add-ins. Aber das ist jetzt nicht weiter tragisch, schließlich werden die Rechner explizit als nicht CAS-fähig vermarktet.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: FX-9860 GII Was kann der Rechner

Beitragvon BastiDdorf » Mi 17. Nov 2010, 22:56

Na das ist ja prima, dann muss das Mädel ja nicht die CAS-Klausuren schreiben.
BastiDdorf
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:58


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste