Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Defintionsbereich für x festlegen / abschnittsweise definier

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Defintionsbereich für x festlegen / abschnittsweise definier

Beitragvon uhu » Di 16. Nov 2010, 17:14

Ist es möglich den Wertebereich für x festzulegen um sich eine abschnittsweise definierte Funktion zeigen zu lassen?

f(x) =
x + 2 für x ]–;–1[
x2 für x [–1;1,5[[
x für x [1,5;+[
uhu
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:17

Re: Defintionsbereich für x festlegen / abschnittsweise defi

Beitragvon cfxm » Di 16. Nov 2010, 18:50

Ja, aber das geht eigentlich nur für geschlossene Intervalle. Beispiel: Y1=X,[-1,1]
Der Start oder Endwert kann hier auch weggelassen werden, dann wird dieser als "unendlich" interpretiert.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit einen Umweg über RUN|MAT zu machen: "X/(X>-1 And X<1)"->Y1
Dann hat man tatsächlich Y1 im Intervall (-1,1) definiert. ;-)

PS: Mit dem Katalog geht das auch direkt in GRAPH (Kategorie: "Program Command").
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Defintionsbereich für x festlegen / abschnittsweise defi

Beitragvon uhu » Mi 17. Nov 2010, 19:33

uhu
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:17

Re: Defintionsbereich für x festlegen / abschnittsweise defi

Beitragvon cfxm » Mi 17. Nov 2010, 21:23

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Defintionsbereich für x festlegen / abschnittsweise defi

Beitragvon uhu » Do 18. Nov 2010, 02:12

uhu
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 5. Okt 2010, 10:17


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste