Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon Sebi » Mi 10. Nov 2010, 17:35

Warum kann man nicht über das normale Klinken Kabel mit 2 Taschenrechnern Chatten?
Warum muss man da einen µC dazwischenschalten? Würde es nicht langen RxD und TxD zu vertauschen.
Und noch was:
Wie heißt der Befehl dass ich in Basic während einem Programm aus der Eingabe "1/3" 0,33333 mache?
Sebi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 17:31
Taschenrechner:

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon elias.koegel » Mi 10. Nov 2010, 18:00

Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon Sebi » Mi 10. Nov 2010, 18:24

Achso ist das. :-(
Zu Basic:
Ich will ein Winkelfunktionen Programm schreiben, bei dem man während das Programm läuft die Zahl eingibt. Und dass man halt auch Brüche etc. eingeben kann brauche ich halt die Funktion.
Sebi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 17:31
Taschenrechner:

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon cfxm » Mi 10. Nov 2010, 18:52

Mit ?->A kann man auch Brüche eingeben.
Außerdem sollte man das Zeichen [FRAC] statt des normalen Divisionszeichens verwenden, wenn man denn bevorzugt die Ausgabe als Bruch haben möchte.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon Sebi » Mi 10. Nov 2010, 19:06

Nein, während das Programm läuft will ich die Zahlen eingeben!
Sebi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 17:31
Taschenrechner:

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon cfxm » Mi 10. Nov 2010, 19:54

So eine Art Eingabebox? Das geht dann nur, indem man auf jeden Tastencode einzeln reagiert. Aber das ist den Aufwand nicht wert.
cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon Sebi » Mi 10. Nov 2010, 20:22

Achso. Dann muss ich wohl das mal programmieren...
Erstmal nur mit Ganzzahlen.
Den Chatmultiplexer bau ich mir dann mal mit einen ATTiny2313 und einem SPI Sender. Der Mega162 verbraucht mir zuviel platz...
Sebi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 17:31
Taschenrechner:

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon elias.koegel » Do 11. Nov 2010, 12:02

Der Attiny wird viel zu wenig RAM haben! Der muss ja ein komplettes Paket Zwischenspeichern können. Es sei denn, der schickt schon während des Empfangs wieder raus.
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon Sebi » Do 11. Nov 2010, 18:28

Wie lange ist denn ein Datenpacket?
Auf dem Oszilloskop hab ich nur währen der GTR gesendet hat, eine durchgehende Linie gesehen (high). Und am PC ist nichts angekommen. (Die LED die ich am MAX232 hab hat auch nicht geleuchtet.
Sebi
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 17:31
Taschenrechner:

Re: Warum funktioniert Chatten mit 2 Taschenrechnern nicht?

Beitragvon elias.koegel » Fr 12. Nov 2010, 01:56

details zum Protokoll hier:
Benutzeravatar
elias.koegel
 
Beiträge: 296
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 18:16
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste