Das Deutsche Casio-Taschenrechner Forum wurde zum 31.12.2013 geschlossen und kann weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Wer mehr erfahren möchte: Ein sehr guter Beitrag von Elias

Probleme mit CAT Dateinen

Die Nachfolgemodelle des (C)FX. (Ohne CAS)

Probleme mit CAT Dateinen

Beitragvon Andreas » Mo 8. Nov 2010, 22:07

Hallo,
Als ich mir mal wieder ein paar Spiele auf meine Casio fx-9750 GII machen wollte, habe ich zu einigen Spielen nur den "CAT Text"" (also der Text, der wahrscheinlich in die CAT Datei kommt) gefunden.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich diesen Text jetzt in eine richtige CAT Datei bekomme, die mein Taschenrechner lesen kann.

Ein Beispiel:
http://www.planet-casio.com/files/progr ... tetris.cat

Gruß

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Nov 2010, 15:26
Taschenrechner:

Re: Probleme mit CAT Dateinen

Beitragvon cfxm » Mo 8. Nov 2010, 23:45

cfxm
 
Beiträge: 739
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 19:39

Re: Probleme mit CAT Dateinen

Beitragvon Anderesio » Di 30. Nov 2010, 21:07

Zunächst solltest du einmal wissen, wie cat-Dateien aufgebaut sind.
Sie bestehen aus einen Kopf, "%Header Record", den Kern, "%Data Record" und dem Ende "%End".
Du kannst das alles in jeden normalen Editor eingeben.

%Header Record: Dieser Teil ist immer Gleich, bis auf kleine individuelle Unterschiede.
Du gibst hintereinander das ein, was ich hier zeige, das dickgedruckte ist für jedes Programm individuell.

%Header Record
Format:TXT
Communication SW:0
Data Type:PG
Capacity:2934
File Name:TIK TAK
Group Name:
Password:(hier kann das Passwort hin, sofern vorhanden. Wenn nicht, dann steht hier nichts.)
Option1:NL
Option2:
Option3:
Option4:

Diesen Code tippst du genau so ein

%Data Record: Dies ist das Kernstück. Du tippst genau das ein, was unter EDIT in deinen Programm auf den GTR verzeichnet ist.
Allerdings gibt es hier eine kleine Regel.
Du musst jeden Befeh, der aus mehreren Unicode-Zeichen zusammengesetzt ist, mit einen "\" kennzeichnen, also "Goto" heißt dann "\Goto", "Lbl" heißt dann "\Lbl" oder der Defnitionspfeil heißt dann "\->". Ich wollte zunächst auch nicht glauben, wie simpel enige Zeichen umschrieben werden, aber es ist so.
Bsp.: das Größer-Gleich-Zeichen heißt dann "\>=". etc.

Beispiel: (Ausschnitt aus einem Programm)

%Data Record
0\->C
0\->D
\(-)1\->J
\Lbl A
J+1\->J
\G-Plot
\ClrGraph
\AxesOff
0\->I
12\->U:13\->V:14\->W:15\->P:16\->Q:17\->R:18\->M:19\->N:20\->O
\ViewWindow 0,10,1,0,7,1
\For 3\->A \To 5 \Step 2
\F-Line 1,A,7,A
\F-Line A,1,A,7
\Next
\For 0\->A \To 2:\For 1\->B \To 3
\Text 18A+9,25B,3A+B
[...]

%End: Dies ist das Ende des GTR-Programmes. Es wird einfach am Ende in einer extra Zeile hinzugeschrieben und fertig.
Die ganzen Codes und Teilstücke werden hintereinander (EXE entspricht Enter oder Zeilenumbruch) ohne Freilassung von Zeilen geschrieben.
Als letztes wird das ganze als cat Datei gespeichert.

Dieses Verfahren eignet sich hervorragend, wenn man anderen Usern einen Download anbieten will, man jedoch kein seperates Kabel hat, um eine Datei vom GTR, zum PC, und so ins Netz zu laden.
Genieße den heutigen Tag,
denn mit dem heutigen Tag,
beginnt der Rest deines Lebens
Benutzeravatar
Anderesio
 
Beiträge: 158
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:41
Taschenrechner:


Zurück zu fx-9860 G / GII / SD / Slim, fx-9750 GII, fx-7400 GII

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste